Das ist dieses Schwarz-Weiß-Denken, dass ich hier ständig kritisiere.
Niemand hier setzt sich für die Hamas ein. Jeder hier stimmt zu, dass die Hamas-Täter hinter den Anschlägen vom 07.10.23 es verdient haben, im Krieg getötet zu werden, wenn sie sich einer Strafverfolgung entziehen - was sie tun.
Der einzige Unterschied ist:
Du stehst auf einem „Whatever the Cost“-Standpunkt, ebenso wie die teilweise offen rechtsextremistische israelische Regierung. Du siehst nicht, dass dieser Krieg, wie ihn die teilweise rechtsextremistische israelische Regierung führt, nur zwei Seiten nutzt: Der Hamas dadurch, dass die Nachrichten von verhungernden Kindern um die Welt geht und der rechten Netanyahu-Regierung, die diesen Krieg am laufen halten muss, um die Wut der Bevölkerung auf die Hamas zu kanalisieren und dieser Wut nicht selbst zum Opfer zu fallen. Zu diesem Ergebnis kommen auch unzählige ausländische und auch israelische Analysten. Diese Art der Kriegsführung ist nicht nur ungeeignet, die Ziele zu erreichen, sie kostet Israel auch so viel internationale Unterstützung, die es dringend bräuchte, um tatsächlich etwas in Gaza zu bewegen. Von den vielen getöteten israelischen Soldaten mal ganz abgesehen.
Ich glaube dir, dass dein Herz am richtigen Fleck ist. Ich glaube dir, dass es dir tatsächlich darum geht, dass die Hamas-Täter bestraft bzw. getötet werden. Aber du stellst dich dazu an die Seite einer Regierung, die noch weiter Rechts steht, als die AfD es in Deutschland tut. Du stellst dich an die Seite von rechtsextremistischen Politikern, die den gleichen Hass gegenüber den Palästinensern propagieren, den die Hamas gegen Israelis propagiert. Du verteidigst eine Art der Kriegsführung, die einzig und alleine den Extremisten auf beiden Seiten des Konfliktes hilft. Und das finde ich unglaublich schade, weil ich weiß, dass du niemals auf der Seite von derartigen Politikern stehen würdest, wie sie in der israelischen Regierung sitzen, wenn es nicht um Israel ginge - du das aber nicht sehen kannst oder willst.
Ich würde mir wünschen, du würdest auf der Seite der israelischen Linken stehen, aber du stehst auf der Seite der israelischen Rechten - auch wenn du es vielleicht nicht wahrhaben willst.