Deutsche Bahn: Versteckte Fahrpreis Erhöhung

Nicht die Preiserhöhung, sondern das windige Format ist das Problem.
Wenn man in der DB App ein Ticket vom Offenburger Hinterland (BW) in z.B. das Bonner Hinterland aka Voreifel bucht, ist in der günstigsten Option der gestaffelten Ticketangebote nicht mehr die komplette Strecke enthalten. Auf meinem Ticket steht dann später zwar der von mir angegebene Zielbahnhof, gleichzeitig erscheint plötzlich der Hinweis, dass das Ticket nur bis zum letzten Fernverkehrs Bahnhof gilt, im Bsp wäre das Bonn. Man muss zusätzlich für über zehn Euro ein Ticket dazu lösen oder, falls man es nicht merkt und Pech hat, 60€ Strafe zahlen.
Das bisher „normale“ Ticket, das tatsächlich vom angegebenen Start bis Zielort gilt, ist nun in der zweiten, höherpreisigen Ticketoption enthalten.
Damit man also nicht sofort sieht, dass für die gleiche Leistung mehr Geld gefordert wird hat die Bahn eine „Fake Option“ erfunden: Ein Ticket das nicht für die ganze Strecke gilt (was man aber als Laie nicht sofort bemerkt), also am Ende teurer ist, weil man seperat dazu buchen muss oder Strafe zahlt.
Die Deutsche Bahn bedient sich lieber solcher Taschenspielertricks und erfindet irgendwelche windigen Formate, statt uns eine Preiserhöhung vor den Latz zu knallen. Im Nachhinein wäre mir letzteres lieber gewesen.