Eine Frage die mich, viele andere und vermutlich auch Euch Philip und Ulf seit längerem beschäftigt ist, wieso agieren die großen Parteien so irrational? Konkret, warum springen CSU, CDU, FDP, SPD und inzwischen auch Grüne (in absteigender Intensität) auf die Themen der AFD/BSW/Putin an, obwohl doch genau bekannt ist, dass das uns als Demokratie und auch der jeweiligen Partei schadet. Und wieso machen es „die Medien“ genau so?
Seit Aufdeckung der SDA (Desinformations-Leak erlaubt tiefen Blick in Putins Lügenmaschine | tagesschau.de) habe ich dazu eine Theorie. Die „Social Design Agency“ SDA ist eine kremelnah Firma, die Russlands Narrative und bestehende Konflikte stärken soll. Dazu wenden sie primär zwei Mittel an:
- Die Erstellung von Fälschungen (gezielte Videos oder auch die Erstellung von Doppelgängerseiten in denen prominenter Medien, z. B. Spiegel exakt nachgebaut sind, jedoch mit gefälschten Artikeln)
- Sie verstärken Meldungen, die Ihre Narrative stützen mit KI und Botarmee.
Die SDA hat auch KPIs (Key Performance Indicators), sprich Indikatoren die Ziele vorgeben und die gemessen werden können, um zu prüfen, wie gut diese Ziele erreicht werden, z. B. für Deutschland:
- „Erhöhung des Stimmenanteils der AfD auf 20 Prozent“
- Zunahme des Indikators „Zukunftsangst“. Der Indikator sollte in Umfragen möglichst bei mehr als 50 Prozent liegen.
- Mehr als 55 Prozent der Deutschen sollten außerdem nicht bereit sein, ihr Vermögen zu opfern, um Russland zu besiegen.
- „Polarisierung der deutschen Gesellschaft - Zurückhaltung bei der Wahl der Grünen bei über 40 Prozent“
Wenn ich mir diese KPIs ansehe, dann hat die SDA diese erschreckend gut erfüllt. Das bringt mich zu der Frage, wie das sein kann.
Die einzige Antwort, die ich mir vorstellen kann, ist, dass sowohl Politiker als auch Medien ihre Performance ebenfalls messen und daran gemessen werden. Medien mit viel Klicks werden genau wie Politiker mit vielen Followern/Likes als erfolgreicher angesehen. Das hat jetzt zur Folge, dass alle veröffentlichen Medien (Post/Video/Aussage/Artikel usw.) in zwei Arten aufgeteilt werden können:
- Von der SDA unterstützte Medien.
- Von der SDA nicht unterstützte Medien.
Ich bin der Meinung, dass die SDA es schafft, dass hier die unterstützten Medien den anderen so stark überlegen sind, dass es sich einfach nicht rentiert. Zeitung schreiben ausländerfeindliche Artikel, weil sie mit diesen zuverlässig viele Klicks erhalten während die anderen im Sand verlaufen. Ebenso bei Politikern. Ein Herr Merz erreicht mit seinen Aussagen durch den Multiplikator SDA eine viel, viel größere Verbreitung als irgendeine sinnvolle Aussage von einem anderen Politiker.
Das ist meine aktuelle These, die in meinen Augen das Verhalten von Politik und Medien erklären könnte.
Das hat zur Folge, dass Medieninhalte, die gepostet werden, je nach Inhalt entweder von der SDA verstärkt werden oder nicht. Diese Verstärkung scheint mir so stark zu sein, dass entsprechende Veröffentlichungen folgende Vorteile haben:
- Auch unbekannten Nutzern können damit auftreten wie richtig große.
- Politiker erreichen automatisch eine gefühlte Menge.
- Medien erkennen entsprechende Nachrichten als berichtenswert an.
- Medien erreichen damit deutlich mehr Klicks/Likes.
- Alle anderen Nachrichten gehen unter.
Da sowohl Medien als auch Politiker ihre Veröffentlichungen auf Basis der erwarteten Reaktionen anhand von Erfahrungen der Vergangenheit festlegen, werden SDA konforme Veröffentlichungen bevorzugt getätigt und das ganze System driftet nach rechts.