Design der Webseite / Meta Infos

Hi liebes Lage-Team,

ich bin zwar nicht oft bisher auf der Lage Webseite gewesen, aber ich empfinde die Seite vom Look & Feel her immer als recht kühl, distanziert und lieblos. Wenn euer Podcast auch so wäre, dann ok. Aber ich empfinde den Podcast als so unglaublich authentisch und menschlich, es werden die richtigen Dinge mit dem Herz am rechten Fleck beleuchtet und ist auch manchmal witzig.

Das UX und UI Design, meine Erfahrung mit der Webseite und die Bedienung stimmen für mich aber nicht ganz eurem Podcast überein. Es gibt einen Bruch, der eigentlich nicht sein müsste. Hier ein paar Beispiele:

  • Logo ist am Desktop im Forum viel zu klein
  • Hauptnavigation im Hamburger Menu versteckt.
  • Wenig Kontraste der Hauptseite… nur Grau … dann graue Schrift darüber
  • Sliderdarstellung des Lagearchivs suboptimal und schlecht „erfassbar“ bzw. „scanbar“
  • Seitenelemente etwas lieblos untereinander aufgereiht

usw. Wenn ich das mit Eurem Instagram Account vergleiche, liegen da himmelweite Unterschiede (allein schon durch farbige Bilder). Diese positive Weltsicht aus dem Podcast täte der Seite meiner Meinung nach auch gut.

Dann sind mir noch die Meta Informationen aufgefallen. Wenn man nach „Lage der Nation“ googelt, fällt einem hier auch der Minimalismus auf, der informativer sein könnte. Bei euch kommt es vermutlich nicht auf Rankings an, aber diese könnten schon informativer sein. Sie sind auch eine Art der Außendarstellung für euch.

Wenn das alles Absicht ist, wunderbar. Als großer Fan unterstütze ich euch auch gerne bei einem Optimierungsprozess, falls ihr in dieser Richtung was unternehmen wollt. Meldet euch einfach

Kleiner Nachtrag… im Dark-Mode wird das Logo im Lage-Formun nicht mehr darstellt. Ihr müsstet da vermutlich ein dard-mode konformes Logo in Weiß einstellen…

Ich nehme mal diesen alten Thread hierfür. Mit einem Samsung S22 (leider gerade nichts anderes zum testen) ist beim Lageforum in der Übersicht die Breite nicht ganz richtig, was dazu führt das man eine horizontale scrollbar hat. In den einzelnen Beiträgen ist dies nicht der Fall.