Der "Parlamentszusammenfasser"

Ich bezeichne die Haltung in LdN gerne als “radikal-demokratisch” und ich möchte eure Aufmerksamkeit gerne auf ein radikal-demokratisches Projekt lenken.

Lasst mich dazu kurz ausholen: Sabrina Gehder fasst in ihrem Podcast “Parlamentsrevue” die jeweiligen Sitzungswochen des Bundestags zusammen. In ihrer Not, sich die Informationen aus den öffentlich zugänglichen Quellen des Parlaments zu beschaffen, ist der “Bundestagszusammenfasser” entstanden. (Eine Seite, die angeblich auch gerne von Parlamentariern genutzt wird, wenn es darum geht, schnell die nötigen Infos zu finden.)

Nun gehen Sabrina und ein engagierter Teil ihrer Hörerschaft einen Schritt weiter und haben das Projekt “Parlamentszusammenfasser” ins Leben gerufen. Ziel ist es, die - wen wundert es - extrem heterogenen Informations-Darreichungsformen der 16 Landesparlamente zu annalysieren, die Informationen auszulesen, über eine Software-Brücke zu vereinheilichen (“normalisieren”) und schließlich auf einer Website zu veröffentlichen.

Würden die Parlamente wenigsten ihre diversen Informations-Süppchen über eine API (also maschinenlesbar) zugänglich machen, wäre das Leben schon wesentlich einfacher. Im Moment muss man versuchen, die Drucksachen, Tagesordnungen, Referentenentwürfe etc. von den Webseiten mühsam herunterzukratzen (“Scraping”).

Das Projekt steckt noch in den Kinderschuhen - sprich: im Übergang vom Konzept ins erste Tun. Es sind derzeit wohl etwa 30 freiwillige IT-Kundige, die sich um Sabrina geschart haben, um das zu realisieren. (Und das 10 Tage nach dem Aufruf im Podcast!)

So wie schon der Bundestagszusammenfasser eigentlich vom Bundestag und nicht von einer Bürgerin bereitgestellt werden sollte, wäre es zumindest hilfreich, wenn seitens der Länder ein kooperatives Verhalten gezeigt würde. Und da denke ich, dass eine Erwähnung oder Vorstellung des Projektes in LdN hilfreich sein und vielleicht auch ein paar Türchen öffnen könnte.

Im Sinne radikal-demokratischer Parlaments-Transparenz.

9 „Gefällt mir“

Ja, Sabrina ist spitze.
Für die Länderparlamente suchen sie noch helfende Hände zum Scrapen. Sie erklären das hier:

1 „Gefällt mir“

Wow, danke für diese Hinweise! War mir noch völlig unbekannt. :heart_eyes: