Der nächste Urlaub kommt bestimmt

Nachdem ich mich nun deutlich besser informiert fühle über die Struktur und Zuständigkeiten des deutschen Gerichtswesens, möchte ich noch „Alles“ über Journalismus wissen. Hier nur ein paar Fragen, die ich mir so stelle: Wie akquirieren freie JournalistInnen Aufträge? Wie wird bezahlt - fester (und ausgehandelter?) Stundensatz oder nach Länge? Produzieren JournalistInnen auch in Eigeninitiative Beiträge und bieten sie dann mehreren Sendern/Zeitungen an und schlagen zu beim lukrativsten Angebot? Gibt es auch richtige Auftragsproduktionen? „Herr Banse, machen Sie doch mal ein Bericht zu Möglichkeiten der Ballonfahrt in Norddeutschland!“ Wird dann zB eine Ballonfahrt vom Sender/der Zeitung organisiert und finanziert oder wird sie eingepreist? Wodurch ist bekannt, welches die Themenschwerpunkte einer Jounalistin / eines Journalisten sind - gibt es eine Datenbank?
Ich bin mir sicher, ich könnte die Antworten auch alle in Eingenrecherche rausfinden, doch die Präsentation durch euch ist wohl kompetenter und bequemer.

2 „Gefällt mir“

Das beantwortet sicher nicht alle deine Fragen, aber etwas Spoiler-Material findest du sicher hier:
Philip Banse zu Gast bei Malik Aziz

1 „Gefällt mir“