Der erste Mensch auf dem Meeresboden

Ich habe gerade die letzte Folge von der Lage gehört und habe mich sehr über den Tipp von dem Interview mit der Meeresbiologin gefreut.

Es ist wirklich sehr komisch, daß wir viel weniger über den Ozean wissen, als über das Universum! Z. B alle wissen den Namen von dem ersten Mann der den Mond betrat, aber nicht den Namen von der Frau, die als erster Mensch dem Meeresboden betrat!

Also " the first person to walk the ocean floor at 1,250 feet without a tether " ist die Ozeanographin Sylvia Earl.

Ich habe es in diesem Interview mit ihr erfahren, das ich hier teilen wollte. Eine Episode der wunderbaren Podcast „On Being with Krista Tippett“.

Menschen aus königlichen Familien werden ja als " His Highness" angesprochen. Ich fand es so schön, daß man Sylvia Earle als " Her Deepness" anspricht.

In dem Interview wird sie gefragt, warum wir uns so wenig für die Tiefen interessieren. Da geht es um den Ozean, aber man könnte die gleiche Frage auch einem Psychologen oder Philosophen stellen!

Nach ihrer Meinung die Antwort liegt daran, daß in unserem Unterbewusstsein die Höhen immer noch mit dem Himmel und die Tiefen mit der Hölle verbunden sind. Man kann das auch in der Sprache hören sagt sie:

Wenn es ihnen gut geht, sind die Menschen “uplifted.” Wenn sie deprimiert sind “they’re feeling really down.”

An einer Stelle im Interview sagt sie, daß die Lieder der 60’er Jahre viel schöner sind als die Lieder der 70’er Jahre. Sie spricht von Walgesänge! Weil die Meere durch den menschengemachten Lärm zu laut geworden ist, können die armen Tiere einander nicht richtig hören und darum klappt es mit dem Gesang nicht mehr so gut. Wie schade…

Übrigens „On Being with Krista Tippett“ ist ein „Peabody Award“ winning podcast und ich glaube Frau Tippett ist wirklich eine der besten Interviewer der Welt.

Es gibt auch zwei andere Podcast von denselben Produzenten, die sehr beeindruckend sind:

  1. BECOMING WISE

Jede Folge dauert ungefähr 10 Minuten und es geht um einen einzigen tiefen Gedanken. Das sind Ausschnitte von dem oben genannten Podcast. Also in so kurzer Zeit, hat man wirklich die Möglichkeit eine Einsicht mitzunehmen, die einem ein ganzes Leben begleiten kann.

Mich hat besonders die Folge mit Elie Wiesel berührt, mit dem Titel: " Evil, Forgiveness and Prayer".

  1. THIS MOVIE CHANGED ME

In jeder Folge erzählt ein Dichter, Künstler oder Schriftsteller von einem Film der sein Leben verändert hat. Ich füge den Link für die Folge von " Malcolm X" ( Spike Lee ) hinzu. Der Gast ist die Dichterin Andrea Jenkins," the first black trans woman to hold public office in the U.S. "

Here sind die Links:

Sylvia Earle ( Her Deepness ) :

Elie Wiesel:

Andrea Jenkins on the movie Malcolm X:

Ich wünsche allen einen schönen Sonntag noch!

1 „Gefällt mir“