Den digitalen Impfpass gibt es längst – Mit Datenschutz & Made in Germany

Disclaimer: Ich schreibe das zugleich als jahrelanger Hörer der Lage sowie als Softwareentwickler des Familienunternehmens meiner Schwäger. Man kann dies als Werbung auffassen, ich sehe es jedoch mehr als Diskussionsanregung bzgl. der Vorgehensweise der Bundesregierung beim Digitalen Impfpass/-nachweis und zum Thema Datenschutz im Impfpass allgemein.

Mein Beitrag ist zugleich als Themenvorschlag an Ulf und Philipp gerichtet, da sich unser Geschäftsführer sicher bereit erklären würde als Interviewgast an der nächsten Folge teilzunehmen. Dieser Thread kann beispielsweise dazu dienen, Fragen dafür zu sammeln. Oder, um festzustellen ob generelles Interesse bei der Hörerschaft besteht.


Alle warten auf den digitalen Impfnachweis der Bundesregierung…oder der EU…dabei gibt es den schon lange: Von der Gesellschaft zur Förderung der Impfmedizin (GZIM) und zollsoft, zwei deutschen Unternehmen, die schon seit 15 Jahren erfolgreich Impfmanagement-Software und alles drum herum anbieten.

Warum ImpfPassDE die bessere Lösung ist?

  • Wir haben den digitalen Impfnachweis schon jetzt, nicht erst in ein paar Wochen oder Monaten.
  • Wir können den ganzen Impfpass digitalisieren, nicht nur Covid-19-Impfungen.
  • Wir haben den besten Datenschutz auch ohne Blockchain: die Daten sind nur beim Arzt und beim Geimpften selbst. Es findet keine zentralisierte Datenverarbeitung der Patientendaten statt, wie sie bei anderen Apps wohl geplant ist.
  • Unsere Software nutzen schon jetzt über 5000 Arztpraxen in Deutschland, es werden täglich mehr – warum also eine zweite Lösung zusätzlich benutzen?
  • Wir signieren digital mit der deutschlandweit verfügbaren Telematikinfrastruktur.
  • Wir erfüllen alle EU-Vorgaben, Standards im Gesundheitswesen, usw.
  • Wir haben den besten Workflow für Ärzte: Mit genau 1 Klick kann der Impfnachweis aus der Arztsoftware erstellt werden - kein nerviges Copy-and-Paste hunderte Male am Tag.

Leider konnten wir uns an der Bundesausschreibung für das digitale Impfzertifikat aus formellen Gründen als mittelständisches Unternehmen nicht beteiligen (Beispiele: Mindestens 100.000 App-Nutzer; Rechenzentrumsbetrieb mit militärischen Sicherheitsstandards; Abgeschlossene Auftragsentwicklungen in Millionenhöhe).

In der Presse:

Links:

3 „Gefällt mir“

… und hier nochmal … und schon im Einsatz:

1 „Gefällt mir“