Ich hatte die Tage ein langes Gespräch mit meiner jüngsten Tochter (21).
Sie sagte sinngemäß, sie habe ja vor drei Jahren wählen dürfen, es kam die Zukunftskoalition, von der sie sich auch für ihre Generation viel erhofft habe.
Wir wissen wie das ausging, nun soll sie wieder wählen.
Jetzt will keine Partei (zu Recht) mit der AfD koalieren, die CDU nicht mit der Linken und irgendwie auch nicht dem BSW, laut CSU auf keinen Fall mit den Grünen. Die SPD und Grünen haben eigentlich nur die CDU als Option, werden sich das nach gestern zumindest stark überlegen.
Jetzt fragt meine Tochter, wenn keine Partei die nötige absolute Mehrheit bekommt, aber irgendwie niemand miteinander ernsthaft koalieren will und es bestenfalls wieder auf Dauerstreit hinausläuft, wo soll ich als junger Mensch ein Kreuz machen mit dem Gefühl, die machen auch ein bisschen was für mich und meine Generation?
Und wenn mit soviel TamTam über Dinge abgestimmt wird, die rechtlich eh kaum durchsetzbar sind und an den bestehenden Problemen nichts ändern, welche Perspektiven und Lösungen darf ich von diesen Parteien erwarten?
Kommt demnächst ein Verbotsantrag in den Bundestag, der dem Klima verbietet sich zu wandeln, und ich als junger Mensch soll das beklatschen als Lösung?
Wenn also niemand Lösungen hat außer „der Markt wirds schon richten wenn es den Bessergestellten nur besser geht“ oder „es wird schon alles irgendwann gut wenn wir allen bisschen Geld in die Hand drücken“, aber für beides eigentlich kein Geld da ist - und zusätzlich offenbar alle nicht an gemeinsamen Lösungen interessiert sind - was soll ich wählen?
Funktioniert dann Demokratie überhaupt noch?
Das war einer der wenigen Momente als Vater, wo mir tatsächlich keine sinnvolle Antwort einfiel.
Freue mich da auf hilfreiche Beiträge eurerseits.