Democrazy App - Telefonnummer-Verifizierung

Hallo,

Erstmal wieder eine tolle Folge lage der Nation.

Ich wollte einmal den Wahlometer von Democrazy ausprobieren und habe mir die App installiert. Als ich los legen wollte, kam die Mitteilung, dass das nur möglich ist wenn man sich mit seiner Handy Nummer verifiziert.
Ich bin mir nicht sicher ob ich eventuell etwas überlesen habe und der Wahlometer selbst auch ohne möglich ist?
Aber ansonsten frage ich mich, ob es eine gute Idee ist Telefonnummer mit politischem Abstimmverhalten / Meinungen zu verknüpfen. Sollte es mal zu Datenleak kommen könnte aus den Daten ja viel gezogen werden, auch weil Telefonnummern Personen zuzuordnen sind.

Vlt bin ich auch etwas paranoid & mit der IT dahinter kenne ich mich nicht so aus…

2 „Gefällt mir“

So was würde ich nur im Browser im „Privatmodus“ machen. Was solche Apps alles im Hintergrund für Infos weiter geben ist mir zu unsicher. Die Verifizierung mit der Telefonnummer ist dann nur noch das Sahnehäubchen.

Soweit ich die Seite verstehe, sollen mit der Verifizierung Mehrfachabstimmungen vermieden werden.
Die Abstimmung soll dann von der Telefonnummer getrennt gespeichert werden.
Das lässt sich wohl nicht richtig prüfen, auch wenn der Code auf github einsehbar ist.
Vertrauen ist also, wie so oft im Internet, nötig.
Denn zumindest ein Android-Handy wäre auch auf anderem Wege leicht identifizierbar, sofern man das nicht aktiv verhindert (was die wenigsten tun).

Auf der Webseite steht:

Kumulierte Speicherung der Abstimmungsdaten
Nach der Registrierung werden Ihre personenbezogenen Daten (Email, Hash der Mobilfunknummer, Hash der Device ID) in unserer Identitätsdatenbank i.S. eines Urnenbuchs gespeichert; Ihre konkreten Abstimmungsentscheidungen (Ja, Enthaltung, Nein) zu bestimmten Papieren werden von diesen personenbezogenen Identifikationsdaten strikt getrennt; eine Zusammenführung dieser Daten ist auch für uns nicht möglich. Praktisch bedeutet dies, dass eine Quittung Ihrer Abstimmungsentscheidung lediglich lokal auf Ihrem Gerät verbleibt, während Ihre Stimme serverseitig nur akkumuliert gespeichert wird, indem in der prozedurspezifischen Voting-Tabelle (je nach Stimmverhalten) eine Stimme (in der Ja-Nein- bzw. Enthaltungsspalte) auf das vorherige Ergebnis addiert und in der prozedurspezifischen Voted-Tabelle ihre User-ID hinterlegt wird. Das vollständige Konzept zur Wahrung des Wahlgeheimnis können Sie hier einsehen: https://github.com/demokratie-live/democracy-development/wiki/Stimmanonymität.
Sie können die DEMOCRACY App ferner off- wie online nutzen, wobei ein Großteil der Funktionalität nur im Online-Modus möglich ist.

Dass der Link (zumindest momentan) nicht funktioniert ist in dem Zusammenhang natürlich kontraproduktiv.

Der Privatmodus im Browser ist nur für dich lokal.
Der verhindert nicht, dass Webseiten Daten/Nutzerprofile oä. über dich anlegen. Dafür bräuchtest Du mindestens ein VPN, welches natürlich trotzdem nichts nützt wenn Du Deine Telefonnummer angibst.

Wenn es für die Funktion der App nicht notwendig ist, solltest Du auch keine Telefonnummer angeben. Gibt genug Wahlhilfe-Angebote, dass man auf so fragwürdige Apps verzichten kann.

Hier ist der funktionierende Link zum Paper Stimmanonymität: Stimmanonymität · demokratie-live/democracy-docu Wiki · GitHub

1 „Gefällt mir“

DEMOCRACY hat dazu heute gebloggt und schreibt im Intro, dass ihnen diese Frage in letzter Zeit häufig gestellt wurde: