LdN315 Bundesweiter Warntag: DE-Alert | Cell Broadcast

Hallo zusammen!

Ich bin heute früh über folgenden Artikel in der WiWo gestolpert (Link), den es wohl auch nochmal in ausführlich hinter der Paywall gibt (Link). Der Artikel wurde medial ziemlich rumgereicht und sagt im wesentlichen aus, dass der mit „DE-Alert“ umgesetzte Cell Broadcast (Technische Richtlinie DE-Alert) nur mit den topaktuellsten Android- und erst mit der kommenden(!) iOS-Version kompatibel ist (sic).

„Nun aber zeigt sich, dass die neue Technologie einen großen Teil der Bevölkerung vorerst gar nicht wird erreichen können, weil auf ihren Mobiltelefonen die dafür nötige Software fehlt.“

Wenn man noch nie von Cell Broadcast gehört hat, könnte man glatt den Eindruck bekommen, dass die Technologie gerade erst auf den Markt gekommen und einfach noch nicht weit verbreitet ist. Allerdings ist Cell Broadcast in IT-Zeitrechnung Steinzeittechnologie, wird wahrscheinlich von jedem (noch funktionierenden) Mobiltelefon unterstützt und hat damit eine enorme Verbreitung. Aber irgendwie heißt es dann im Artikel…

„Die Zahl der Mobiltelefone in Deutschland, die eine Warnung per SMS möglich machen, ist bisher so niedrig, dass der bislang angepeilte Termin des nächsten bundesweiten Warntags am 8. September wohl nicht zu halten ist.“

Da Cell Broadcast nur entfernt mit der SMS verwandt ist, stellt sich mir eine Frage, der ich mit eurer Hilfe gern nachgehen möchte: Ist der Artikel eine (in verschiedenen Medien unreflektiert wiederveröffentlichte) „Ente“ oder setzt „DE-Alert“ wohlmöglich auf die neueste und tollste Version des Standards, die mittelfristig wirklich nur eine geringe Verbreitung erzielen wird? Beides finde ich kaum erträglich…

Viele Grüße
Silas

2 „Gefällt mir“

Also wenn man Wikipedia fragt:

„Cell Broadcast (CB) is a method of sending messages to multiple mobile telephone users in a defined area at the same time. It is defined by the ETSI’s GSM committee and 3GPP and is part of the 2G, 3G, 4G LTE (telecommunication) and 5G standards.[1] It is also known as Short Message Service-Cell Broadcast (SMS-CB) or CB SMS.[2][3]“

Und dann deinen Text liest, kommt man ja fast zu dem Schluss, dass Deutschland gar nicht CellBroadcast ausrollen will, sondern mal wieder ein „supertollen, noch nie dagewesenen und alles bisher existierende in den Schatten stellenden“ Rohrkrepierer produzieren will.

Denn ich habe CB bisher auch so verstanden dass es jedes Endgerät erreicht welches sich wie auch immer in das Mobilfunknetz einbuchen kann.

Also auch die uralte Telefonzelle die außer SMS, Telefonieren und Uhrzeit keine Features hat.

Eine kurze Internet-Suche wirft das CellBroadcasting module raus, das nur bei Android 11+ existiert.

Blockzitat
The CellBroadcast module reduces repetitive efforts for OEMs and helps streamline carrier testing and certification for CellBroadcast-related requirements.
Blockzitat

Vielleicht hat es damit etwas zu tun. Klingt für mich als Laien so, als wenn vor Android 11 jeder Gerätehersteller die Implementierung selbst übernommen hätte und seitdem wird es mitgeliefert.

Was mich verwirrt, ist dass DE Alert nur mit neuen Smartphones funktionieren soll, NL Alert aber mit allen und beides ist eine Implementierung des gleichen EU Alert Standards.

Im Rahmen der Bericherstattung der Digitalisierung fand ich es relevant dieses Thema nochmal hochzuschieben. Die Cell Broadcasts waren echt schlecht getextet:

Zuert habe englisch bekommen:

Notfallalarm
TEST ALERT, NATIONWIDE ALERT DAY 2022 Thu 2022/12/08 - 10:59 am - Test alert - for Deutschland - There is no danger. - Further information: Aktuelle Warnmeldung - Published by: Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe, Nationale Warnzentrale 1 Bonn

Dann einige Minuten später deutsch:

Notfallalarm
PROBEWARNUNG, BUNDESWEITER WARNTAG
2022 Do. 08.12.2022 - 10:59 Uhr - Probewarnung - für Deutschland - Es besteht keine Gefahr. - Weitere Infos auf Aktuelle Warnmeldung - Herausgegeben von: Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe, Nationale Warnzentrale 1 Bonn

Ich meine really?! Wie kann so eine kurze Nachricht so hässlich geschrieben werden? Wer ist dafür zuständig, dass da ein Impressum hinzugefügt wurde? Haben wir bald auch Impressums auf deutsche Euro-Geldstücke?

Das ist was ich dazu auf LinkedIn gepostet habe (ich geh mal davon aus, dass englisch kein Problem ist hier):

A few years ago, citizens of Hawaii panicked when they got a government push notification on their phone saying a ballistic missile was coming their way. For more than half an hour, hundreds of thousands of people thought they’d be dead soon. Unlike the words THIS IS NOT A DRILL suggested, it was a false alarm.

Today I got two emergency warning test messages. They’re not great. It looks like for their warning system, the German government uses the same ‚design‘ approach as the Americans.

Despite the short message, words are repeated. The main call to action (do nothing!) is buried in the middle. The superfluous date and time (which is shown by iOS have weird formatting. The punctuation is weird. The English text says ‚Deutschland‘.

Nearly half of the text is legal imprint. I guess because a civil servant was afraid to getting sued for not including it? Not sure how much of that is lack of user-centered thinking, risk aversion culture or the ridiculous choke hold lawyers have on German society.

Aren’t those just minor copy writing issues instead of design problems? No! If good designers were involved, they’d have a professional write these texts. They’d have asked feedback from citizens before pushing them to the whole country!

Designers would have made sure the feedback form on the mentioned website wouldn’t contain questions that are unanswerable by citizens, like 'How much do you agree with ‚The warning test was a success‘: 0–7." And maybe they’d have pointed out the benefits of URL shorteners.

Shouldn’t I be celebrating that we now have a warning system that doesn’t require users to install an app? This has the potential to save many lives, right? Isn’t that the digital transformation I want for this country? Maybe. But this test doesn’t give me the confidence that it’s any better than the Hawaii system. And we’ve seen that such a bad system can cause great terror :see_no_evil:

Bin ich falsch, wenn ich glaube, dass solche Systeme von Grämien und Kommitees aufgebaut werden und dass wenn es Leute gibt, die Fachkenntnisse haben, einfach ignoriert werden?

Auf meinem iPhone gab es um 11h ein Riesenrabatz, auf dem Klapphandy meines Vaters (auch in HH, auch Telekom) kam gar nix an….

Da er sehr laut war, habe ichdie Meldung angeklickt … damit war wie erhofft der Ton weg …-aber ich konnte auch die Nachricht nicht mehr lesen…:thinking:

KATWARN hatte bei mir zehn bei einer Freundin in MVP fast 20 Minuten Verspätung

Die Entwarnung, die 45 Minuten später kommen sollte, kam bei mir gar nicht an.
Auf Katwarn mit viel Verspätung.

Wie sah es bei Euch aus.?

Bei mir kam die Warnung an. Der Link auf die Webseite ging wegen Überlastung aber nicht, was natürlich auch nicht gut ist. Die Entwarnung kam bei uns im Büro bei niemandem an.

Nur als kurzer Hinweis, weil es mich überrascht hat: auch wenn es keine SIM im Handy gibt, bimmelt es trotzdem. Es liegen ein paar alte Handys rum bei mir, ich durfte um 11:00 Gestern bei allen die Warnung ausschalten…

Ich weiß nicht wie viele Handys ohne SIM oder mit gesperrte/abgelaufene SIM im umlauf sind, aber das ist eine gute Nachricht, dass auch diese die Warnung bekommen.

1 „Gefällt mir“

Cell Broadcast hat bei mir nicht funktioniert. Die Apps haben mit etwas Verspätung gewarnt und auch entwarnt. Bei BIWApp kam zwar eine Benachrichtigung, aber die App ließ sich nicht öffnen.