Datenschutz und Neue Cookie-Warnung

Mir ist aufgefallen, dass überall im Netz eine neue Art von Cookie-Zustimmung um sich greift- und zwar eine die ich relativ nervig finde.

Es gibt einen großen, präsenten Akzeptieren-Button, mit dem man sich die volle Breitseite an Tracking-, und Werbegeraffe auf den Rechner holt… und dann einen unauffälligen, meist grauen Button „Einstellungen“ mit dem man das dann alles wieder auf das nötigste beschränken kann.

Aber selbst bei den Einstellungen ist es dann so, dass hier immer noch ein markanter Button „alle akzeptieren“ prangt, der ganz laut KLICK-MICH KLICK-MICH schreit. Auf gut deutsch: Man tut alles, damit die Besucher der Seite möglichst wenig der Cookies deaktivieren.

Vielleicht könnte man dem mal auf den Grund gehen: Gab es neue Gesetze/Richtlinien, die das ermöglicht haben? Ist sowas überhaupt zulässig?
Mir ist es mehrfach passiert, dass ich versehentlich, alles mögliche akzeptiert habe, ohne es zu wollen.

Und wie man auf den Screenshots sehen kann, sind das nicht irgendwelche zwielichten, unseriösen Seiten, die das so praktizieren, sondern man findet das auf breiter Front wieder.

lg, Dave

5 „Gefällt mir“

Hallo Dave, ich schließe mich mit meinem Themenvorschlag mal an Deinen an, denn ich finde man könnte das gut in einem betrachten :slight_smile:

Ich finde diese ganzen Meldungen ebenfalls sehr nervig und habe versucht ein addon zu finden, dass die Auswahl der cookies automatisch übernimmt. Es gibt eine große Menge solcher addons, die leider nicht unbedingt vertrauenswürdig scheinen. Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr dazu mal eure „fachliche“ Meinung mit uns teilen würdet! :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Irgendwas das Du empfehlen kannst?
(Nutze Firefox)

Nachdem die meisten von uns beim „Surfen im Internet“ die Cookie-Banner so was von auf den Wecker gehen, wollte ich das Thema mal wieder aus der Versenkung holen. Dabei bin ich zunächst gestolpert über:

Das wäre ja zu schön!

Bis das mal umgesetzt ist, scheint es für Browser PlugIns/Erweiterungen zu geben, die die nervigen Cockie Banner unterdrücken und die Cookies nach den Vorgaben des Benutzers filtern.

Auch LnP gehört? :wink: Wollte gerade das gleiche machen…

Spannend finde ich, dass Heise da einerseits so einen Artikel schreibt, andererseits aber genau den gleichen Schei** bei sich auf der Homepage macht…

lg, Dave

1 „Gefällt mir“