Cyberattacken bei der Bundestagswahl

Nachdem das Thema Cyberangriffe in den USA bei den Präsidentschaftswahlen häufiger aufkochte/politisch genutzt wurde und ich seit Monaten lese, dass man sich hierzulande darauf einstellt, dass auch die Bundestagswahl Cyperangriffen ausgesetzt sein wird, dachte ich mir, dass das vielleicht auch ein gutes Lage-Thema sein könnte.

Ich kann mir vorstellen, dass man als Bürger:in mit durchschnittlichen IT-Kenntnissen oft nur eine vage Vorstellung davon hat, was eine Cyberattacke ist und welchen konkreten Schaden sie anrichten kann.

  • Wie sieht eine Cyberattacke aus?
  • An welcher (Schwach-)Stelle im Wahlprozess ist die BRD virtuell angreifbar?
  • Welche Vorkehrungsmaßnahmen werden getroffen?
  • Welche Folgen kann eine Cyberattacke haben, wie wird damit umgegangen?
  • Wer hätte (welches) Interesse daran, die Bundestagswahl mit Cyberangriffen zu kompromittieren?

PS @PhilipG & Ulf: Ich hatte Tomaten auf den Augen, als ich dieses Thema vorschlagen wollte - leider habe ich euch diesbezüglich zuerst eine Email geschickt und erst im Nachhinein diesen „Themenvorschläge“-Bereich im Forum gefunden. Sorry!

1 „Gefällt mir“