Covid-19 Pandemie: Vorbildliche PCR-Teststrategie in Wien

Warum übernimmt niemand dieses Vorbild? - Seit 3/21 - 850 Tsd. / Woche - 6 EUR - übernimmt die Stadt

Keine Ahnung, wie verlässlich sind die Ergebnisse der Tests? Klar sind Selbsttests gut für das eigene Gewissen, nur untauglich für Einlasskontrollen. Und dafür werden ja die öffentlichen Tests genutzt.

Wer zu Beginn auch noch einen Ausweis scannt und während des Prozesses die Kamera einschaltet, bekommt das Ergebnis später als offiziellen Nachweis. Ohne die Kameraoption erhält man das Ergebnis lediglich zur eigenen Gewissheit.

Die PCR-Tests von allesgurgelt können auch als Nachweis für Flüge genutzt werden. Das schöne an den Gurgeltests ist ja gerade, dass es schwieriger ist falsch zu gurgeln als falsch mit dem Stäbchen einen Abstrich zu nehmen und daher die falsch-negativ-Quote geringer ist.

Ich glaube, dass das Wiener Beispiel großartig ist.
Allerdings nehme ich auch an, dass es nicht besonders gut skaliert:

„Weltweit sind die Analysegeräte und auch das Verbrauchsmaterial extreme Mangelware“, strich der Firmenchef hervor. Lifebrain habe international sehr gute Kontakte zu den Lieferfirmen.

aus PCR-Gurgeltests - Das große Geschäft mit der Spucke - Wiener Zeitung Online

verlinkt von @lib in dem Thread über 1G.

Aber wie kniffelig das wirklich ist, diese Reagenzien herzustellen, weiß ich nicht. Vielleicht kann man da mit hoher Nachfrage relativ schnell was reißen.

zu den Reagenzien kann ich auch nichts sagen, die Janus Roboter für 80.000€/Stück scheinen mir aber nicht besonders komplexe Geräte zu sein. Mit genügend Nachfrage können bestimmt einige Hersteller diese (ggf. unter Lizenz) in kurzer Zeit bauen.
Da wäre nun mal die Politik als großer Nachfrager benötigt - aber die deutsche Politik versteift sich lieber auf Kontaktvermeidung als auf ein Testregime, wie man munkelt.

Offenbar kann man tatsächlich mit hoher Nachfrage tatsächlich was reißen:

Darin werden einige Länder genannt, die deutlich mehr auf die Platte bringen als Deutschland.

In der letzten Folge habt ihr in einer Nebenbemerkung im Zusammenhang mit Söder und dem Unterlaufen der einrichtungsbezogenen Impfpflicht Österreich als tolle Beispiel für die Impfpflicht dargestellt. Leider muss ich das ein wenig revidieren. Bundeskanzler Nehammer hat inzwischen angekündigt die Impfpflicht möglicherweise ebenfalls auszusetzen. Es läuft dort also auch ganz ähnlich wie in Deutschland.
Quelle

Ich halte die Teststrategie in Wien auch für extrem sinnvoll, vor allem im Vergleich zur deutschen „Strategie“. Hier erscheint es schon fast dem Zufall überlassen, ob eine Corona-positive Person einen PCR-Test machen kann.

Ich habe mich am Freitag mit elf Personen getroffen (alle geimpft, alle mit Tagesaktuellen negativ-Schnelltest). Am Sonntag Nacht wurde die erste Person PCR-Positiv getestet, nachdem Morgens bereits ein Schnelltest positiv war (keine Symptome, Routinetest). Dies wurde dann immer mehr, bis es am heutigen Mittwoch von den elf Personen fünf PCR-positiv und zwei weitere Schnelltest-positiv sind.
Ich selbst habe seit Montag Symptome. Daher habe ich mich am Montag selbst getestet (Schnelltest), positiv. Daraufhin bin ich zu einem offiziellen Schnelltestcenter gegangen, negativ. Dienstag wieder positiver Selbsttest und negativer Offizieller Test. Nach dem positiven Selbsttest am heutigen Mittwoch wollte ich nun endlich einen PCR-Test machen, dies ist jedoch (trotz Symptomen und mitgebrachten positiven Selbsttest) nur mit einem offiziellen positiv-Schnelltest möglich, so die Auskunft des Testcenters, der Hausarztes und der Auskunft von 116117. Also am selben Center einen offiziellen Schnelltest gemacht, negativ. Im Anschuss daran zu einem weiteren Schnelltestcenter gegangen, negativ. Danach habe ich dann nochmal zwei weitere Testcenter aufgesucht, dort verlangt dass der Abstrich aus beiden Nasenlöchern gemacht wird und die Stäbchen richtig rein gesteckt werden. Beide Test positiv. Nun durfte ich also den PCR-Test machen.
Wenn eine infizierte Person, bei der die Selbsttest positiv sind (ich hätte gedacht geschultes Personal macht den Test besser und steckt das Stäbchen tiefer rein als ich bei mir selbst) nur bei zwei von sechs offiziellen Testcentern auch erkannt wird, gibt mir dass kein gutes Gefühl. Da erachte ich leicht zugängliche PCR-Tests doch als das deutlich bessere System.