Covid-19 Pandemie / Erfahrungen mit der einrichtungsbezogenen Impfpflicht im Altenheim

Ich arbeite als Sozialarbeiterin im Altenheim, ich bin geboostert, unsere Impfquote ist gut, ein paar letzte Kollegen fehlen. Die machen gerade die Infektion durch. Und nicht nur die. Viele geimpfte Kollegen waren schon mal positiv oder auch schon zweimal. Bei den Bewohnern hatten wir Glück, es gab und gibt immer mal Infektionen, aber die verlaufen glimpflich.
Wir testen was das Zeug hält: jeden der rein will (und dazu klingelt und reingelassen werden muss), Mitarbeiter dreimal die Woche oder täglich je nach Infektionsgeschehen und die Bewohner bei nach Bedarf oder täglich je nach Infektionsgeschehen.
„Ist doch toll“, mag der Außenstehende denken, „da werden die vulnerablen Gruppen ja gut geschützt.“
Die Bewohner werden super geschützt, aber sie sind einsam dabei!
Wenn diejenigen, die testen, die Tür öffnen, die Listen führen, verwalten und Kontakt zum Gesundheitsamt halten, diejenigen, die Angehörige über alle neuen Verordnungen, Regel und ggf Infektionsfälle informieren, weil eben diejenigen mit anderen Dingen beschäftigt sind, als dem, was ihre eigentliche Aufgabe ist.
Auch für Angehörige sind die guten Schutzmaßnahmen eine Hürde für Besuche, weil „mal eben kurz zu Oma“ nicht geht, weil nicht zu allen Zeiten Tests verfügbar sind und wir auch darum bitten nicht zu allen Zeiten zu klingeln.
Wir leiden unter den dichten Masken, die die Kollegen wirklich gewissenhaft tragen, unter denen man aber je nach körperlicher Belastung schlecht Luft bekommt und einem die Ohren weh tun. Und die Bewohner sagen: „Jetzt nehmen sie das Ding doch mal ab! Was soll der Quatsch denn? Wir sind doch alle geimpft und tetestet!“ Man kann es sich das fragen.

Wir haben den ganzen Scheiß durch: Sterbefälle in Quarantäne, Aussegnungen mit Schutzkleidung, Kollegen die ausfallen, lässige und hysterische Angehörige und immer wieder Fehlalarme.