Coronahilfen für Solo-Selbständige

Coronakrise und kein Ende… viele Soloselbständige spüren das mehr denn je sehr massiv.
Nach kurzer Erholung im Sommer bekomme ich in der Erwachsenenbildung kaum Anmeldungen und mußte weiterhin alle Kurse absagen.
So geht es vielen!

Die sog. Neustarthillfe (was für ein Euphormismus) bekamen wir bis einschließlich September.
Offenbar sind die Hilfen, um über die Krise zu kommen - die wohl noch mind. 1/2 Jahr andauern wird - zu überleben, jetzt ausgelaufen.
Wie sollen die betrieblichen Kosten über den Winter gedeckt werden?
Was plant sie geschäftsführende Regierung, was die Ampel?

Vereinfachte Grundsicherung soll wohl bis März (zu kurz!!!) verlängert werden.

Dazu kommt das die Soforthilfen, die im ersten Lockdown bewilligt wurden (Spielregeln waren recht unklar) jetzt zurückgefordert werden.
Bayern winkt dass alles offenbar unbürokratisch durch während zB Hamburg heftige Zinsen in Rechnung stellt (laut Hamburger Abendblatt

Ich finde es beschämend, dass ein Staat der selber negativ Zinsen zahlt, von den Betroffenen des Corona Lockdowns jetzt auch noch Zinsen verlangt. Schlimm genug, dass viele die heftige wirtschaftliche Einbrüche hatten, überhaupt etwas zurückzahlen müssen.
Dass es auch anders geht, zeigt ausgerechnet Bayern, wo offenbar auf eine Rückmeldung zu den Soforthilfe des ersten Lockdowns komplett verzichtet wurde.

Die Abrechnung der Soforthilfe ist ja leider nur der Anfang. Auch die Überbrückungsgelder, die für das letzten Jahr ausgezahlt worden, werden noch abgerechnet. Kein Steuerberater war damals bei Beantragung in der Lage zu sagen, wie genau abgerechnet wird weil die ganzen Förderbedingungen dermaßen unklar formuliert waren. Auch hier drohen wohl vielen selbstständigen noch Zurückzahlungen.
Und das alles in einer Situation, wo die letzten Hilfen (sog. Neustarthilfe)Ende September ausgelaufen sind. Völlig unklar ist derzeit, ob die neue Regierung für die vierte Welle noch irgendwelche Hilfen auflegen wird.

Das Geschäft ist in vielen Bereichen ist zum noch nicht wieder richtig angelaufen. Viele Künstler haben
ihre Konzert auf 2022 verschoben, Weiterbildung usw. laufen noch nicht wieder „normal“.

Zur Rückmeldung in Bayern siehe