Coronabekämpfung durch Lockerung des Datenschutzes

In der Zeit wurde am 16.11. unter dem Titel Virenschutz statt Datenschutz? betrachtet, wie ein anderer Umgang mit dem Datenschutz vor allem mit der Corona App zu einer besseren Bekämpfung der Pandemie führen kann. Der Eingriff in ein Grundrecht wie dem Datenschutz erfordert eine Debatte, einer Debatte, die sich aber aufgrund der möglichen Wirksamkeit lohnen könnte.
In der Lage ist immer wieder das Thema Schule und Corona ein Thema, wobei man sich oft schnell im persönlichen und anekdotischen wiederfindet.
Besonders Ulf, als GFF Vorsitzender hat zu dem Thema temporäre Lockerung des Datenschutzes bestimmt ein sehr klare Position. Vielleicht könnt Ihr Euch einen Opponenten dazu nehmen, wie z.B. Thomas Ramge. Ich nenne Thomas Ramge hier nur, da ich bei ihm einen liberalen aber im besten Sinne selbstbestimmten Umgang mit Daten vermute. Bestimmt gibt es auch andere Opponenten, die trotzdem klar denken.
Wenn das Thema schon nicht politisch debattiert wird, dann vielleicht hier in diesem großartigen Format.

Gestern hat Vanessa Vu von Zeit Online bei Anne Will auf einen alternativen Umgang mit Daten am Beispiele von Vietnam, Taiwan, Japan hingewiesen. Heute ist in der SZ ein Meinungsbeitrag mit ähnlicher Richtung von Andrian Kreye in der SZ.