Corona-WarnApp für Krankenpfleger/innen

Liebe lesende und hörende Menschen,

Ein Gedankenspiel:

Ich lade mir als Krankenpfleger auf einer Intensivstation die WarnApp herunter. Nun oute ich mich als Hochrisikokontakt, da ich jeden Tag beruflich damit zutun habe. Testen darf ich mich kostenlos nicht, da ich keinerlei Symptome habe.

Theoretisch darf ich einfach nicht mehr unter Leute gehen, da ich potentiell IMMER das Risiko trage, den Virus zu haben. Und ich halte mich momentan auch daran! Ich habe meine Familie und Freunde eine Ewigkeit nicht mehr gesehen (und bekomme auch keinerlei finanzielle Entschädigung dafür oder Dank - ist ja Dank der Bundesregierung alles freiwillig).

Ergibt die App für mich dann überhaupt Sinn? Ich halte mich ja freiwillig aus Allem raus. Gelten Menschen aus der Krankenpflege nicht automatisch als Infektionsquelle?

Wie muss ich damit umgehen?