Corona Warn App mit IOS/Android

Hallo Ulf, Hallo Phillip,

das Thema Warn App und Kontakt-Tracking habt ihr ja schon lang und breit diskutiert.

Wie steht ihr eigentlich dazu, dass die Daten nach den neusten IOS/Android Updates auch direkt zu Google und Apple kommen, wenn man es einschaltet. Hat der CCC dort auch den Quellcode analysiert und für gut befunden? Wird diese Funktion dann irgendwann wieder aus den Betriebssystemen entfernt? Was machen die Konzerne denn möglicherweise sonst noch mit den Daten? Über die App wurde lange diskutiert, die Apple und Google jetzt auch fleißig Datensammeln, hab ich nur so am Rande mitbekommen. Wie steht ihr dazu?

Viele Grüße

1 „Gefällt mir“

Diesen Punkt hatten wir damals bei der Diskussion über die zentrale oder dezentrale Lösung schon diskutiert. Genau das war unsere Sorge bei der dezentralen Lösung, die dann ja letztlich implementiert wurde - aber das gab bekanntlich damals einen Shitstorm der Datenschutz-Ayatollahs, die zu wissen glaubten, dass wir keine Ahnung hätten oder Wackelkandidaten in Sachen Privacy seien … lustig, wie diese absolut vorhersehbare Entwicklung nun für Überraschungen sorgt.