Corona Warn-App Kosten

Hallo zusammen.

ein Thema zur App, was auch allgemein medial leider viel zu geringe Beachtung bekommen hat, sind die ausufernden Kosten dieser App. Ohne den Sinn der App in Frage zu stellen muss man auch darüber diskutieren:

"[…]Demnach entfallen auf den Softwarekonzern SAP rund 9,5 Millionen Euro für die App-Entwicklung, zuzüglich Umsatzsteuer, plus zwei Millionen für die Wartung der Software in den Jahren 2020 und 2021.[…] "

Ich bin selbst Software-Entwickler und kann auch einschätzen welche Kosten so anfallen bzw. wie solche Projekte meistens abgerechnet werden und ich habe mir auch den Code angeschaut.

Bei 9,5 Millionen (!) nur für die Entwicklung der App (!) fallen mir die Augen aus dem Kopf. Ich frage mich wie sich das zusammensetzt.

Technologie/Code:
Das Backend ist purer Java Code (Spring Boot), nix kompliziertes dabei. Sehr minimalistisch und verständlich gehalten. Die App(s) an sich sind, meiner Meinung nach, auch kein Hexenwerk. Technologisch native IOS bzw. Android Apps. Die Bluetooth-Schnittstellen kommen von Apple und Google und werden lediglich angezapft. Damit hat SAP nichts zu tun. Ich denke jedes einigermaßen gescheite IT Unternehmen hätte das auch hinbekommen. Der Tracing Prozess an sich ist natürlich nicht ganz so trivial. Ich habe anfangs gedacht, dass die Betriebskosten am meisten veranschlagen und nicht die Entwicklung an sich.

Normale IT-Projekte Kosten:
Ich kenne die Abrechnung der Entwicklungskosten, auch aus größeren Projekten, so: