Corona Warn-App: Erfahrungsbericht bei positivem SARS-CoV-2

Hallo,

nachdem in der LdN mehrmals über ein -vorsichtig formuliert- bedenkliches Verhalten der Warn-App bei positivem SARS-CoV-2 Ergebnis berichtet wurde, wollte ich meine aktuelle Erfahrung hier teilen:

Ich wurde SARS-CoV-2 positiv getestet (Test 3.11.20, Ergebnis 4.11.20). Das Ergebnis wurde mir per App mitgeteilt. Ich habe den QR-Code allerdings erst 18 Stunden nach Test gescannt (der QR-Code wurde mir nach dem Test direkt mitgegeben). Sofort nach Scan hat die App deutlich (optisch) Alarm geschlagen und mich aufgefordert mein Ergebnis zu teilen.

Alle Texte, die dabei verwendet wurden, waren klar formuliert, z.B. „Helfen Sie mit!“ und gaben klar zur Information, dass die Daten anonymisiert gesendet werden („Deine Identität wird niemals mit anderen Personen geteilt“). Die App gab mir dabei auch kein Gefühl (mehr), dass ich mir genau überlegen sollte, die Daten zu übermitteln. Dies war ja ein Kritikpunkt.

Es gab nach dem positivem Bericht den Dialog „Helfen Sie mit“ und den Button „Einverstanden“ . Danach einen Button „Zufallskennung teilen“. Das war es. Screenshots habe ich gemacht, falls es jemanden interessiert.

Im weiteren Verlauf habe ich einen weiteren Kritikpunkt gecheckt: Ich habe auf einem zweiten Mobile die Warn-App installiert und beide Handys vor und nach dem Corona-Test nebeneinander Tag und Nacht platziert. Tatsächlich hat das zweite Handy nach dem letzten nächtlichen Update um 2 Uhr, am nächsten Morgen eine Warnung in der Statusleiste gezeigt (die App musste also nicht geöffnet werden) mit dem Text (sinngemäß) „Die Corona-Warn-App hat Neuigkeiten für Sie“. Die Anzeige war dann im weiteren Verlauf rot und zeigte eindeutig eine Warnung mit „erhöhtem Risiko“ und entsprechende Handlungsanweisungen.

Wichtig: verwendete Systeme: Android 10 und Android 7, Warn-App 1.5.1

Resumée: Schnelle Testeinspeisung in weniger als 24 Stunden nach dem Test direkt in de App. Weitervermittlung an Kontakte: innerhalb 12 Stunden nach meiner Bestätigung. Bestätigt auch durch einen weiteren Kontakt, den ich hatte, dieser bekam auch innerhalb 12 Stunden eine Benachrichtigung mit „erhöhtem Risiko“.

Es bleibt natürlich der Kritikpunkt des mit 24-Stunden viel zu hohem Datenbank-Updates. Denn hätte ich mein Testergebnis erst am nächsten Morgen zur Weitergabe bestätigt, wäre die Warnung an meine Kontakte erst ca. 36 Stunden nach meinem positiven Ergebnis erfolgt.

Technische Hintergründe dieser Verzögerung kann man hier nachlesen:

VG Theo

2 „Gefällt mir“