Corona - Vorhersage des RKIs erschreckend genau

Als Mitarbeiter eines Universitätsklinikums, der die Arbeit und die Umstände auf den Stationen in der Vergangenheit und Aktuell mitbekommt und es auch in Zukunft mitbekommen wird, bin ich heute fast vom Stuhl gefallen, als ich den Report des RKI aus dem Juli (!) diesen Jahres noch mal mit einem Kollegen besprochen habe.

Wir haben es nun schon oft gehört, dass die Wissenschaft uns genaue Vorhersagen macht aber man kann es wohl nicht oft genug sagen, weswegen ich es hier noch mal teilen möchte:

Die Szenarien zeigen den möglichen Verlauf bei einer 75, 85 und 95 %igen Impfquote. Wie wir wissen, haben wir diese Werte nicht erreicht und übertreffen somit auch die Vorhersagen des RKI.
Das RKI warnte bereits im Juli, dass die Zeit kritisch ist, um präventive Maßnahmen zu ergreifen (Punkt. 3.1).
Nahezu alle Vorschläge des RKIs wurden m.E. entweder zu spät, zögerlich oder gar nicht umgesetzt, was darin resultiert, dass die eh schon knappen ITS-Betten in zwei Wochen wieder voll sein werden und sich alle wundern, warum plötzlich wieder so viele Menschen sterben. Es war vorhersehbar - und wurde es auch.

image

Hier der Link zum kompletten Bericht:

4 „Gefällt mir“

Mit denen scheint aber z.B. Herr Söder nicht gesprochen zu haben: