Corona: Überforderte Gesundheitsämter

Ein Bericht aus einem Infizierten-Haushalt (in Hessen):
Nach leichten Atemwegsbeschwerden hat sich meine Frau testen lassen. Abstrich Freitag Vormittag. Samstag Vormittag ruft das Gesundheitsamt (GA) an: positiv! So weit, so normal. Das GA will eine Liste aller Kontakte der letzten 2 Wochen vor Symptombeginn. Innerhalb der nächsten 2 Stunden. Nach einer Stunde rufen wir an, keiner da, das GA ist ab Samstag 12 Uhr im Wochenende. Hotline nicht mehr verfügbar. Montag ruft das GA an und will jetzt nur noch die Kontakte der letzten 48 std vor Syptombeginn. Unsere Kontakte werden erst am Montag 16.30 vom GA informiert. Dreieinhalb Tage nach Abstrich!
Das GA will keine Tests der anderen Familienmitglieder, es würde an unserer Situation ja nichts ändern. Zitat „Sie wären schön blöd, bei einem positiven Ergebnis verlängert sich ihre Quarantäne“, 14 Tage ab letztem positiven Ergebnis des Haushalts. ABER, ich hatte reichlich Kontakte, beruflich und Privat, die Kinder waren in der KiTa. Da ich und die Kinder als „Kontaktperson“ geführt werden sind alle unsere Kontakte uninteressant. Antwort des GA: „Dann müssten wir ganz Deutschland testen.“ Wie soll auf diese Weise das Virus eingedämmt werden? (Erinnert auch stark an die Trump Rede in Tusla: Weniger testen = weniger Infizierte).
Seitdem werden wir jeden Tag angerufen. Jeden Tag von einer anderen Person. 2 von 3 Personen scheinen reichlich überfordert mit ihrer Software zu sein, dabei Fragen sie nur Symptome ab und klicken auf ja oder nein. Rückfragen können sie alle nicht beantworten. Insgesamt macht das GA einen vollkommen unorganisierten, überforderten und sogar uninformierten Eindruck, und das bei 14 Infizierten in unserem Landkreis. Sie konnten mir nicht sagen ob mich Quarantäne von Home-Office Arbeit befreit, bei welchen Symptomen wir ins Krankenhaus sollten oder ob es etwas bei COVID und Kindern zu beachten gilt. All dies trägt auch nicht zur Beruhigung infizierter Haushalte bei.
Ich stehe sprachlos vor dieser Erfahrung und drücke die Daumen, dass dieses GA niemals stärker gefordert wird als es aktuell der Fall ist

PS: In anderen Bundesländern soll es anders (besser) laufen, zB was konsequente Testung von Kontakten angeht.

Da wird einem Angst und Bange wenn man das hört. So gesehen ist die zweite Welle programmiert… Kannst ja Mal die Erfahrung eurem Landesgesundheitsministerium und Landtagsabgeordneten zur Kenntnis bringen, nachrichtlich an euren zuständigen Landrat. Vielleicht bewegt sich dann was, ist echt gruselig was du erzählst.

Hat eine Bekannte von mir bekommen. Telefonisch hat sie rechtzeitig Bescheid bekommen. Mutet trotzdem irgendwie … komisch an.

Bei der nächsten Pandemie wird es besser laufen. Wer weiß wie lange Leitfäden und Anweisungen nicht aktualisiert wurden.

Ich könnte mir vorstellen das viele Mitarbeiter*innen jetzt feststellen das diese Seite ihres Berufes intensiver hätte geschult werden müssen.

Und immer dran denken, in Deutschland läuft es verrückterweise immer noch recht gut.
Es kann also nicht alles verkehrt sein.