Corona Test - Realität

Hallo.

In der aktuellen LDN plädieren Sie dass man sich testen lassen sollte. Wäre ich auch dafür, aaaaaber:

Letztens ist meine Familie (Frau und Kind (3J)) krank mit multiplen Covid Anzeichen. Also die Hotline angerufen. Ja, mal sollte zum Test gehen. Paulinenklinik zwischen 9 und 11 Uhr. Ich so: Ich kann das Kind so nicht aus dem Haus schleppen. Und einem kranken Kind die Mutter wegnehmen geht nicht (zumal diese auch so krank ist, dass die nicht das Haus verlassen kann). Ja… Ich soll gehen und alles mitnehmen was mitgeht… Ich fahre also alleine hin. Bin punkt 9 Uhr da. Auf dem Parkplatz vor der Klinik ein abgesperrter Bereich mit einem DRK Anhänger. Die Warteschlange schlängelt sich an der Hauptstraße entlang schon ein Block (man muss eine Nebenstraße überqueren um zum Test zu gelangen). Alles bewacht vom Ordnungsamt. Ich stelle mich also in die Schlange (das einzig positive: Abstand wird eingehalten!). Zwei Stunden später werden meine Personalien aufgenommen (Handschiftlich. Mit der Corona App können die nichts anfangen)(die Schlange war zwischenzeitlich einen weiten Block lang). Dann muss man in den abgesperrten Bereich und warten. Währenddessen wird man wie Tiere im Käfig beobachtet. Irgendwann wird dann der Name aufgerufen und man darf in den Anhänger: „Da hinstellen, nicht setzen NICHTS anfassen.“ Stäbchen in den Rachen gesteckt und tüß. (keine 5 Sekunden!).

Also: Testen lassen können sich nur symptomlose Leute. Wer nicht in der Lage ist anzustehen - egal. Zudem muss man während der Arbeitszeit hin - und ist sehr lange weg. Ich werde es mir demnächst mehrmals überlegen ob ich dahin gehe. Das dient doch eher der Abschreckung! Ach ja: Das war in der LandesHAUPTStadt Hessens: Wiesbaden.

Mich interessiert jetzt: Wie sieht es in anderen Städten aus?

Grüße
SG

Ich kann ähnliches aus Darmstadt berichten. Nicht viel besser. Mein Hausarzt hat mich aufgrund meiner Symptome (normale Erkältung) zum Testcenter geschickt. Auf meine Frage wieso das solange gedauert hat (habe fast 4 Stunden angestanden, der Test dauerte weniger als eine Minute), wurde „wegen Computer-Problemen“ geantwortet. Die allermeisten in der Schlange waren Reiserückkehrer. Selbst auf Familien mit kleinen Kindern wurde keine Rücksicht genommen. Die standen Stunden in der prallen Sonne. Wenn man Glück hat testet der Hausarzt in der Praxis, falls dementsprechende Räume zur Verfügung stehen. Daran zeigt sich dass die mediale/politische Realität zum Thema Testen und die praktische Situation weit, weit auseinander liegen.