Corona: Nicht jeder MA will auch ins Homeoffice

Ich arbeite Teilzeit an einer Uni in NRW an einem Lehrstuhl in der Forschung. Wir haben einen Laptop, der VPN läuft, Netzlaufwerke sind erreichbar und wir brauchen auch keine spezielle Software, die nur auf dem Campus-Netz läuft. Außerdem haben wir neben MS Exchange noch MS Teams, Zoom, und BigBlueButton zur Verfügung.

Viele meiner Kollegen, die zugegebenermaßen jung (viele bleiben direkt nach der Master am Lehrstuhl) und alleine-lebend sind, arbeiten aber lieber am Lehrstuhl anstatt zuhause. Es gibt auch eine offizielle Regelung von der Uni, aber da der Lehrstuhlinhaber es selbst nicht so eng sieht und jeder Mitarbeiter einen eigenen Schlüssel für die Räume hat, entscheiden die Mitarbeiter selbst, wo sie arbeiten. Und viele meiner Kollegen bevorzugen die Büroräume in der Uni und die Gesellschaft dort, als die Einsamkeit in den eigenen vier Wänden.

Wir sollten nicht nur die Regierung auffordern die Arbeitgeber zum verstärkten Homeoffice zu verpflichten, sondern auch schauen, wer von unseren Kollegen eigentlich trotz Homeoffice-Aufforderung ins Büro fährt.

1 „Gefällt mir“