Corona-Medikament Startups - mangelnde Förderung durch Bund und Land?

Hallo zusammen,

Ich bin regelmäßiger Hörer und finde Eure Sendung super, vielen Dank für das tolle Format.
Ich hätte folgenden Themenvorschlag.

In Braunschweig gibt es derzeit eine große Berichterstattung bzgl. zweier lokaler Startups, die sich mit Corona Medikamenten beschäftigen. Die Firmen benötigen laut lokale Zeitung 50Mio €, um die Produkte zur Marktreife zu bringen. Kooperation mit Bayer ist wohl geplatzt, Bund und Land steigen dort wohl nicht ein, nun stehen Vietnsm und China vor der Tür und erwägen einzusteigen. Die Zeitung ist voll von Kommentaren, die unserer Regierung mangelnde Weitsicht vorwerfen.
Wie muss man das einordnen? Wie viele solcher Situationen gibt es in Deutschland? Ist die Weigerung unserer Regierung tatsächlich ein Skandal oder die Berichterstattung unvollständig bzw. unseriös?

Eine Einstieg ins Thema findet man z.B. hier: