Corona Maßnahmen Grenzschließungen und strenge Quarantänemaßnahmen bei Einreise

„…und kommt mir nicht mit Insel, Vietnam ist keine Insel…“

Bezogen auf dieses Zitat von Philipp in letzter Folge: Nein Vietnam ist keine Insel, aber es hält seit Beginn der Pandemie die Grenzen radikal geschlossen; die wenigen Personen, die als Ausnahmen ins Land kommen müssen sich einer strengen staatlich kontrollierten Hotelquarantäne unterziehen, genauer nachzulesen hier:

Die allermeisten Länder die als Vorbild der Pandemiebekämpfung gelten (China, Taiwan, Australien, Neuseeland, Südkorea, etc.) verfahren ähnlich, ein Muster gibt es überall, egal ob Insel oder nicht: Strengste Kontrollen der Grenzen und Einreisen und nach Reduktion der Zahlen auf ein sehr niedriges Level durch nicht-pharmazeutische Maßnahmen, Möglichkeit einer dann effektiven Kontaktverfolgung.

Hinzu kommt, dass eine wirklich effektive Kontaktnachverfolgung nur bei geschlossenen Grenzen möglich ist, denn die Zuständigkeiten der Gesundheitsämter enden an den Staatsgrenzen. Solange wir weiter relativ durchlässige Grenzen zu Ländern mit aktuellen epidemiologischen Situationen wie Tschechien, Polen und nun auch wieder Frankreich haben, würden auch nach dem von vielen, u.a. auch durch die Lage geforderten, zeitnahen „harten Lockdown“ die Zahlen bald wieder steigen, da wie gesagt eine effektive Kontaktnachverfolgung über die Grenzen hinweg nicht funktioniert.

Übrigens ist dies u.a. ein möglicherweise gewichtiger Unterschied zur erfolgreichen Eindämmung der Pandemie in Deutschland im Frühling 2020 (damals waren die Grenzen über etwa 2 Monate hart zu).

Ich verstehe, dass für viele links und internationalistisch gesinnte Leute die Debatte über Grenzen ein rotes Tuch darstellen kann, bzw schmerzhaft sein kann darüber zu reden, da dort oftmals der Sinn von staatlichen Grenzen an sich, geschweige denn von Grenzsicherungen und Grenzkontrollen an sich in Frage gestellt wird.

Auch ich bin ein großer Befürworter der Personenfreizügigkeit in der EU und der verstärkten europäischen Integration, angesichts der Schwere der zu erwarteten dritten Welle und der Lage unserer Nachbarstaaten, sollten wir jedoch m.E. die Thematiken strenge Grenzkontrollen und striktes Quarantäneregiment bei unvermeidbaren und notwendigen Einreisen von Staatsbürgern bzw Personen mit Visum schnell diskutieren, da die weltweite Erfahrung zeigt, dass die Maßnahmen hochwirksam sind und nur so eine hoch effektive Kontaktnachverfolgung überhaupt möglich ist.

Ich freue mich jedoch gerne dazu Gegenargumente zu hören.

1 „Gefällt mir“