Corona Karten (Tagesschau)

Ohne irgend eine Polemik, Anspielung oder Hintergedanken zur Aussprache sich nicht impfen zu lassen, suche ich nach einer Erklärung für die täglich aktualisierten Karten auf Tagesschau.de
Nach meiner Auffassung müsste wenigstens auf einer Karte dunkel gegen hell getauscht werden….


Ja, das ist tatsächlich zumindest auf den ersten Blick recht rätselhaft!

Das einzige, was mir dazu einfällt, ist, dass sowohl Impfungen als auch Ansteckungen in eher ländlichen Regionen seltener sind als in den Städten.

Aber es würde mich auch interessieren, ob jemand hierfür eine gute Erklärung hat.

1 „Gefällt mir“

Lieber Lukas,

danke für diese Beobachtung.

Auf den ersten Blick ist das wirklich überraschend und scheint der Erwartung zu widersprechen. Und auf jeden Fall lohnt es sich, hier genauer hinzuschauen und die Hintergründe zu untersuchen.

Dass hier bei der Interpretation Vorsicht herrschen muss, ist jedem ernsthaften Betrachter klar. Man darf nicht der Versuchung erliegen, Korrelation und Kausalität zu verwechseln. Beispiel: Ich beobachte, immer, wenn sich die Windkraftanlagen drehen, windet es. Natürlich wäre der Schluss falsch zu denken, dass die Windräder den Wind erzeugen.

Eine Hypothese (ungeprüft) zur Deutung der Karten: Dort, wo die Bevölkerungsdichte hoch ist und die Menschen auf engerem Raum leben, hat es das Virus leichter und die Inzidenz steigt schneller. Vielleicht wird das sogar durch eine höhere Impfquote insofern unterstützt, als dass sich die Menschen bei höherer Impfquote sicherer fühlen und mehr „Freiheiten“ genießen. Ungeimpfte schwimmen dann in trügerischer Sicherheit in dieser Freiheit mit und laufen in‘s Messer. „Trügerisch“ deshalb, weil die Impfquote eben noch nicht für eine Bevölkerungsimmunität („Herdenimmunität“) ausreicht. Das würde auch dazu passen, dass diese vierte Welle eine Welle vor allem der Ungeimpften ist. Wie gesagt: eine Hypothese, Versuch einer Deutung.

Geprüft: Vielleicht sollte man die Karte der Impfquote eher einer Karte gegenüberstellen, die die Covid-Sterberate pro 100000 Einwohnern zeigt. Leider habe ich diese Daten der Sterberate nicht als Karte gefunden. Aber die Zahlen sind recht klar: Im Wesentlichen ist die Sterberate dort hoch, wo die Impfquote niedrig ist (Quelle für die Sterberate: Coronavirus - Todesfälle je Einwohner nach Bundesländern | Statista )
Grafisch dargestellt hätten wir hier die zwei Karten mit komplemetären Helligkeiten.