Corona in Tschechien im Kontext der politschen Lage im Land

Vom einstigen Musterschüler bei der Pandemiebekämpfung und Vorreiter beim Thema Alltagsmasken, läuft in unserem Nachbarland Tschechien seit einigen Monaten einiges aus dem Ruder: Die Corona Zahlen und Todesfälle steigen rapide an – seit einigen Wochen mit den höchsten Neuinfektionen in Europa (über 500/100.000 Einwohner). Tagesschau NZZ

Die Gründe dafür sind vielfältig und es muss dafür die aktuelle politische Situation im Land berücksichtigt werden:

  • Zum einen wurden nach einem nur minimalen Ausbruch der Pandemie im Frühjahr die Corona-Maßnahmen so sehr gelockert, dass keinerlei Masken, Abstandsgebote, Kontaktlisten in Restaurants o.Ä. im öffentlichen Raum galten. Die milde Corona-Zeit im Sommer wurde nicht genutzt um Test-, Contacttracing-, oder Krankenhauskapazitäten (die schon vor der Pandemie mangelhaft waren) aufzubauen. Neue verschärfende Maßnahmen wurden dann Anfang August, als die Fallzahlen anstiegen von der Bevölkerung vehement sabotiert – mit der Pandemie hatte man innerlich, aufgrund der weggefallenen Regelungen, abgeschlossen. FAZ Spiegel TAZ

  • Als die Corona Infektions-Zahlen rapide Anstiegen und Tschechien vom RKI im September zum Risiko-Gebiet erklärt wurde, wurde der Ernst der Lage von der Regierung heruntergespielt: z.B. von Premier Babis: „Man teste halt deutlich mehr als vorher“. Im Kern war die Aussage zwar nicht falsch, es wurde wirklich viel mehr getestet, aber die Positivrate ist auch deutlich gestiegen. Aktuell liegt die Positiv-Rate bei fast einem Drittel. NZZ Tagesschau

  • Mangelndes Vertrauen der Tschechen in ihre Regierung. Seit der letzten Parlamentswahl (2017) demonstrierten hunderttausende wöchentlich in Prag und anderen großen Städten gegen den Präsidenten Zeman (verbündeter Putins, droht öffentlich Journalisten) und Premier Babis (verstrickt in Missbrauch von EU-Subventionen; besitzt viele (Leit-)Medien im Land). TAZ DW SZ Beschwerend kommt dazu: Als im Frühjahr ein landesweiter Lockdown verkündet wurde und es auch an der frischen Luft eine Maskenpflicht gab, wurde die Bevölkerung von der Regierung im Stich gelassen: Zum einen gab es keine Masken (was eine riesige Solidaritätswelle im Land hervorrief), zum anderen waren die Maßnahmen nicht verhältnismäßig. MDR FAZ

Ich hoffe das gibt euch einen guten ersten Einblick in die verzwickte Lage in unserem Nachbarland. Ich kann mir gut Vorstellen, dass das Thema in Verbindung mit der politischen Lage besondere Relevanz in für Deutschland hat und gut in die Lage passt, denn:

  • Es ist unser Nachbarland mit dem wir eng, v.a. wirtschaftlich (z.B. VW), verknüpft sind.

  • Tschechische Corona-Patienten sollen in Deutschland aufgenommen werden. (s. oben gelistete Quellen)

  • Deutschland, insbesondere die angrenzenden Bundesländer, sind auf tschechische Ärzte und Pflegepersonal angewiesen. An diese appellierte jetzt aber die tschechische Regierung heim zu kommen, um bei der Pandemie-Bekämpfung auszuhelfen. FAZ MDR BR

Neben meinen Quellen habe ich etwas Erfahrung mit einfließen lassen, da ich persönlich eng mit dem Land verbunden bin. Dennoch sind die Fakten nach meiner Auffassung sauber mit Quellen untermauert.