Corona in der Universität

Liebes Lageteam,
ich bin momentan Studentin an einer „Eliteuni“ in NRW. An unserer Uni hat noch keine einzige Prüfung online stattgefunden. Unser Krisenstab hat sich JETZT überlegt das dies für manche Studienfächern möglich ist. Viele Professoren bzw. Institute stellen sich quer.
Schon im ersten Lockdown wurden unsere Prüfungen immer wieder verschoben, Planungssicherheit war damals schon nicht gegeben.
Nun das beste Beispiel, es sollte am 13.Februar eine Prüfung stattfinden, diese wurde nun auf den 15.Februar verschoben, da dort kein Lockdown mehr herrscht! Für mich einfach ein bitteres Zeichen der Universitäten, als Studentin lebt man aktuell sowieso prekär was die Vereinbarkeit der Kontaktbeschränkungen angeht, die zusätzlich Planungsunsicherheit ist wirklich schlimm, in der Politik jedoch überhaupt nicht berücksichtigt. JA unsere Regelstudienzeit wurde erhöht jedoch werden trotzdem auch hier viele Studenteninnen abgehangen, Regelstudienzeit ist mMn nicht wichtig im Verhältnis zur fehlenden Bildung sowie zur “interessanten“ Prüfungssituation. Ich würde mich freuen wenn Ihr dies erklären oder dieses komplex mal aufdröseln könntet.
Claim: Es geht mir nicht darum Frust abzulassen, jedoch ist dies ein Thema welches in den meisten Medien einfach nicht beleuchtet wurde.

3 „Gefällt mir“

Durchaus interessantes Thema. Mich würde auch die juristische Seite interessieren. Derzeit ist es ja wohl so, dass Studenten bei einer Online-Prüfung diese hinterher immer anfechten können (im Zweifel die Internetverbindung kpppen). Das ist einer der Gründe, warum Unis diesbezüglich so zögerlich sind man fürchtet sich vor der Klageflut. Bei uns haben wir das derzeit so „gelöst“, dass Onlineprüfungen derzeit automatisch als Freiversuch gelten. Was den Mehraufwand zusätzlich erhöht, und auf lange Sicht auch nicht fair ist.