Corona-Impfung verfügbar ... und dann? Impfausweis, Corona-Disziplin, ...

Ich finde noch ziemlich wenig öffentliche Diskussion zu diesem Thema:

Nehmen wir an, wir haben ab Dezember oder Januar an, einen wirksamen Impfstoff. Bis zur Verfügbarkeit des Impfstoff in den entsprechenden Mengen und Aufbau einer bundesweiten Impflogistik wird es nach all dem, was ich höre, bestenfalls bis Ende 2021 dauern, bis genügend Menschen geimpft sind, damit wir in Deutschland die sog. Herdenimmunität erreichen (sofern sich überhaupt genügend Menschen finden, die sich impfen lassen wollen). Lassen wir mal die Frage, ob und wie wir in globaler Skalierung Herdenimmunität erreichen, weg.

Erst werden Ärzte, Pflegepersonal und Risikogruppen geimpft. Dann werden nach und nach andere geimpft (vielleicht anhand den Ergebnissen eines Losverfahrens zwischen denen, die geimpft werden möchten). So, jetzt haben wir immer mehr Menschen, die geimpft sind.

Nehmen wir mal an, die Information von Prof. Kekule stimmt, dass geimpfte Menschen nicht mehr ansteckend werden können (was ich gerne noch von anderen Fachleuten bestätigt sehen würde). Sobald diese Gruppe eine kritische Grenze erreicht hat, wird es sehr schwierig werden, diese davon zu überzeugen,

  • aus reiner Solidarität,
  • zur Aufrechterhaltung der Disziplin oder
  • weil sonst die Ordnungskräfte die Einhaltung der Regeln nicht mehr kontrollieren können
    weiterhin Maske zu tragen, Abstand zu halten, die Hygieneregeln einzuhalten, Kontakte zu Freunden und Familie zu meiden, etc.

Es besteht meines Erachtens das Risiko, dass die Gesellschaft in drei Gruppen zerfällt:

  1. Die Privilegierten, die schon geimpft sind: Gibt man den Privilegierten das Recht, auf Masken, Abstand, etc. zu verzichten, fällt jegliche Kontrolle der Corona-Maßnahmen in sich zusammen, wenn die geimpften sich nicht als geimpft ausweisen können. Da kommt dann der Impfausweis ins Spiel.
  2. Diejenigen, die geimpft werden möchten, aber noch nicht das Glück hatten
  3. Impfgegner, Verschwörungsspinner etc.

Wie kann in einer solchen Situation die „Corona-Disziplin“ aufrecht erhalten werden (wenn es schon jetzt so schwer scheint)? Ich habe keine Antwort darauf … Wenn niemand eine gute Antwort darauf hat, wird sich das Infektionsgeschehen durch die Verfügbarkeit eines Impfstoffs deutlich verschlimmern!

Siehe auch die Diskussion zur Corona-Immunität.