Corona-Impfstoffzulassung nur in USA?

Liebe Lage,

Ich habe eine Frage zum Thema Corona Impfstoff: Bei den beiden bisher bekannten aussichtsreichen Kandidaten wird immer berichtet, dass die Hersteller eine Notzulassung in den USA beantragen wollen. Könnt ihr bitte recherchieren, was das für die Zulassung im Test der Welt bedeutet? Wird es dort auch eine Notzulassung geben?

Viele Grüße,
Jakob

Könnt ihr bitte recherchieren, was das für die Zulassung im Rest der Welt bedeutet?

Für den deutschen Raum ist das nationale Paul-Ehrlich-Institut verantwortlich bzw. auf europäische Ebene die Europäische Arzneimittelagentur. Die werden ihr „Okay“ (Zulassung) geben müssen und da wird an den 3 Testphasen für Arzneimittel auch nicht gespart.

Vielen Dank für die Antwort. Ich habe trotzdem noch einige Fragen:

Warum haben sich Pfizer/BioNTech und Moderna mit deren Impfstoffen noch nicht für das europäische Verfahren beworben?

Wie weit ist denn der Oxford Impfstoff im Zulassungsverfahren? Soweit ich weiß, haben die noch keine Daten sie der 3. Phase der klinischen Studien.

Viele Grüße,
Jakob

Ich habe da keine Antworten drauf, die Übersicht von Der Zeit finde ich aber recht gut.