Corona im Ausland - Tansania

Liebes Lage-Team,

Für eine Forschungsreise für meine Masterthesiswar ich von November bis Ende Januar in Tansania. Das Land war immer wieder in den Medien, weil der Präsident Dr. Magufuli das Land offiziell für frei von Corona erklärt hatte. Alles öffentliche Leben läuft wie davor, an manchen Stellen sieht man noch - meist defekte - Reste von Anlagen zum Händewaschen zum Beispiel.

Ich habe mich in Tansania freiwillig testen lassen, da meine Freundin nach Ausreise (und negativem Test vor Ausreise) in Deutschland positiv getestet worden war. Anmelden konnte ich mich nur mit der Behauptung bald zu verreisen, Kosten für den Test 100$, gedrängt Schlange stehen… Im weiteren Vorgehen wies ich aber darauf hin, dass meine Freundin positiv getestet worden sei und ich einen Test machen wollen würde um Menschen zu schützen. Ich bekam daraufhin zwei Tage später an der Teststelle (National Public Health Laboratory) die Nachricht auf mein Handy, dass mir kein Zertifikat mit einem negativen Testergebnis mitgeteilt werden könne und ich in zwei Wochen wieder testen solle, auf Nachfrage die Information, dass das ein positives Ergebnis sei, aber es gäbe kein Zertifikat mit einem positiven Ergebnis. Die Frage, ob das mit - Fingerzeig nach oben - zu tun habe wurde abgenickt.

Die Frage ob ein grundsätzlich anderer Umgang mit der Pandemie in diesem Kontext möglich wäre ist schwer zu beantworten. Die Verkehrsmittel in der Metropole Dar es Salaam sind immer aus- bis überlastet. Viele Menschen leben von dem Geld, was sie jeden Tag verdienen. Die Idee, dass man den Menschen die Angst nimmt, wenn man im Prinzip nicht viel ändern kann und will hat eine absurde, aber in sich schlüssige Logik.

Doch die nicht-information und dadurch fehlinformation, die politisch gesteuert wird, hat natürlich gravierende Folgen und verstärkt den Eindruck, dass das Land zunehmende autokratische Tendenzen aufweist.

Es ist schwer der Bevölkerung etwas vorzuwerfen, wenn (und das sind nur einzelne) einem Menschen auf der Straße sagen, es gäbe kein Corona in Tansania, man könne die Maske abnehmen, wenn der Präsident es so verkündet.

Oft wurde ich auf der Reise gefragt, warum in Tansania kein Corona sei und tatsächlich gibt es keine Massengräber, die Krankenhäuser scheinen nicht voller als sonst…Meine Antwort bezog sich meistens auf das Durchschnittsalter Tansanias, das um die 18 Jahre (!) beträgt. Gänzlich verstehen, warum große Teile des Kontinents so wenig von der Pandemie betroffen sind, werden wir wohl noch länger nicht. In Tansania liegt es auf jeden Fall nicht an der tollen Umsetzung von Maßnahmen.

https://knoema.de/atlas/Vereinigte-Republik-Tansania/topics/Demographie/Alter/Durchschnittsalter-der-Bevölkerung (Quelle nicht überprüft, aber deckt sich mit anderen Quellen)

Hier noch ein spannender Artikel das Thema betreffend aus dem Land, der zum Beispiel aussagt, dass nur zwei Menschen neben dem Präsidenten berechtigt sind, öffentliche Aussagen zu dem Virus zu machen:

Vielleicht ist das interessant, um den Fokus mal wieder etwas größer zu machen.

Ich schreibe das deshalb lieber anonym, da ich gerne wieder in das Land reisen würde in dem ich schon gelebt habe (Weltwärts) und dessen Sprache (kiswahili) ich spreche, gerne kann man mich aber hier kontaktieren.