Corona: Hafenrundfahrten in Hamburg noch erlaubt - warum?

Eigentlich wollte ich kein neues Corona Thema starten, aber so recht wollte mein Beitrag auch nirgendwo anders hinpassen…

Ich habe heute voller Erstaunen und Wut die Schilderung einer Bekannten von diesem Samstag (16.1.) gehört, die einen Spaziergang über den Hamburger Fischmarkt machen wollte, und ihn unerwartet voll, mit Gedränge an offenen Buden, Menschen teils ohne Maske und weiterhin laufenden Hafenrundfahrten beschrieben hat!

Ich wollte es erst nicht glauben, aber bereits die zweite Webseite, die ich zu Hafenrundfahrten angesehen habe, schreibt über offenen Betrieb bei Einhaltung von Corona Hygienemaßnahmen:

https://breuer-hafenrundfahrt.de/

Wo ist denn da argumentativ der Unterschied zu einem Restaurant oder einem kleinen Konzert?? Würde mich über eure Einschätzung freuen, denn bei mir kommt kein Geistesblitz, warum das erlaubt geblieben ist.

Gerade jetzt, da über noch strengere und längere Maßnahmen in anderen Bereichen diskutiert wird, finde ich solche Beispiele extrem demotivierend und sie wirken sich spürbar zerstörend auf meine bislang eher positive Einstellung ggü den Entscheidungen unserer Regierung aus.

Habt ihr noch andere neue Beispiele, was weiterhin erlaubt ist/ geöffnet hat, die hier noch nicht groß diskutiert wurden (wie z.B. Schulen, Home Office) und euch so erstaunen, wie mich die Hafenrundfahrten? Wenn ja, wäre ich dankbar für‘s Ergänzen.

1 „Gefällt mir“

Kleine Ergänzung meiner Gedanken:
die Boote haben Innenräume, also man ist nicht voll an der frischen Luft, und ein Konzert unter freiem Himmel oder draußen sitzen im Restaurant ist ja auch verboten…

1 „Gefällt mir“

Kurzer Anruf ergibt: Aktuell keine Hafenrundfahrten, frühestens Ende Februar, wenn die Lage es zulässt. Und dann in den offenen Barkassen. :man_shrugging:t2: