Corona Gebiete und Nachbargebiete

Hallo zusammen,
mich würde zu dem Thema eure Meinung und auch die Abwägung zur Verhältnismäßigkeit interessieren. Wir leben aktuell in Mannheim (Inzidenzwert stark steigend >80), direkt anliegende Landkreisen gehören (noch) nicht zu den Risikogebieten.
Das bedeutet, dass z.B. ein Sportverein in dem man selbst aktiv ist, darf mit mehreren Personen zusammenkommen (eingeschlossen jemanden aus Mannheim, da es ja nicht verboten ist in einen anderen Landkreis zu fahren).
Ich habe das Gefühl, solche Regelungen sorgen für immer mehr Unverständnis und Unmut unter der Bürgern und Bürgerinnen. Die dadurch nur noch leichtsinniger werden.
Zudem darf ich mich nicht mit mehr als 2 Haushalten treffen, kann aber ins Fitnessstudio gehen, dort ohne Maske, ohne Abstand und mit mehr als 150 Leuten im Raum trainieren, in Kursen sind es bis zu 12 Personen.
Wäre dann nicht fast ein Lockdown besser, sodass die Bevölkerung nicht so sehr diese Ungleichheit sieht?
Freue mich über Rückmeldung.