Corona: “Freedom-Day”, Impflicht

Ja, die Zahlen steigen. Nachdem sich in meiner Blase ganz Twitter über die Aufhebung der Maßnahmen aufregen:

Vor allem an die Kritiker der Lockerung der Maßnahmen (auch ich das Framing als “Freedom Day” als total kontraproduktiv empfinde) Was sollte eigentlich eine Aufrechterthaltung Infektionslage mit bundesweiten Maßnahmen nach dem 20.3. bringen? Die Auslastung der Intensivstationen scheint immer noch kein Problem zu sein. Können wir mit Masken, Abstand, G3 / G2+, … die Anzahl der Toten niedrig(er) halten (im weit verbreiteten Narrativ: fallen dann weniger Flugzeuge vom Himmel?).

Impfpflicht: Gibt es Zahlen aus Ländern mit hoher Impfquote, die zeigen, dass dort die wichtigen Zahlen (Auslastung Intensivstationen, Todeszahlen) “besser” sind? Portugal, Dänemark, …. D.h., würde eine Impflicht das erhoffte Ziel (Senkung der Auslastung Intensivstationen und Vermeidung härtere Einschränkungen im Herbst/Winter, Senkung der Todeszahlen) auch wirklich erreichen? Mathematisch / Statistisch würde ich das sofort bejahen. Aber geben das auch die Zahlen in den anderen Ländern her? Und wenn nicht: Warum eigentlich nicht?

Auf den Intensivstationen liegen seit knapp 2 Monaten fast konstant knapp über 2000 Menschen wegen Covid. Das ist eine relevante Belastung für die Krankenhäuser. Es würde wohl auch eng werden mit den Kapazitäten, wenn wir jetzt alles lockern würden. Das könnte noch reichen, weil es bald wärmer wird, würde aber nochmal zu einer deutlichen Steigerung der Belastung auf den Intensivstationen führen.

Zu den anderen Ländern: ich kann da Euro Momo empfehlen, die Daten über die Übersterblichkeit in diversen Ländern aus Europa veröffentlichen. Für Deutschland sieht man da, dass in den letzten Wochen mehr Menschen gestorben sind als erwartet. In England z.b. ist bisher keine Steigerung zu sehen, Dänemark und Portugal sind ungefähr auf dem Niveau von Deutschland. Da die weniger Maßnahmen in den letzten Wochen hatten, ist es wohl die höhere Immunität in der Bevölkerung, die zu ähnlichen Todeszahlen wie in Deutschland geführt hat.

Wie die Situation im Herbst aussieht, das wissen wir noch nicht. Bis dahin wird es noch neue Varianten geben und die Immunität in der Bevölkerung könnte dann wieder nicht ausreichen. Eine höhere Impfquote wird uns in jedem Fall helfen und ist der Weg mit weniger Risiko, dass es im Herbst neue Maßnahmen geben wird. Das ist eine politische Entscheidung wie hoch das Risiko für den Herbst sein soll.

Ja, das weiß ich alles. Aber die Zahlen in den Ländern mit hoher Impfquote scheinen das „Hohe Impfquote schützt vor ausgelasteten Intensivstationen und hoher Todesrate“ der Virologen und Imunologen nicht zu stützen. U.a., weil die Länder wg. des unterschiedlichen Ausmaßes der Maßnahmen kaum zu vergleichen sind.