Corona App Altersbeschränkung (ab 17 Jahren)

Ich habe letzte Woche mit meinem vierzehnjährigen Neffen darüber gesprochen, dass für ihn und seine Schwester ja in Kürze die Schule wieder beginnt. Auf meine Frage, ob er denn auch schon die Corona Warn-App installiert hat, meinte er: die ist ab 17, die darf ich noch nicht herunterladen (ich habe im App Store nachgesehen: tatsächlich erst ab 17).

Das wundert mich ein bisschen, da ja Schüler potenziell durchaus auch Überträger sein können, hier aber aus mir nicht nachvollziehbaren (Datenschutz-?) Gründen nicht getrackt werden…

Ja, die Corona-Warn-App wird aus epidemiologischer Sicht vom RKI auch für Kinder empfohlen, aber das Installieren von Apps an sich ist hier der springende Punkt. Die SZ schreibt dazu:

Blockquote Was hat es mit der Altersfreigabe auf sich?
Google gibt die App für alle Altersgruppen frei, Apple empfiehlt sie Nutzern, die mindestens 17 Jahre alt sind. In beiden Fällen handelt es sich um automatische Einstufungen, die aber nicht überprüft werden und im Widerspruch zur Aussage der Bundesregierung stehen: „Die Corona-Warn-App ist grundsätzlich ab einem Alter von 16 Jahren über die App-Stores der Betreiber beziehbar“, heißt es in einem PDF-Dokument. „Kinder und Jugendliche in einem Alter von unter 16 Jahren können die App nutzen, wenn sie dies mit ihren Erziehungsberechtigten abgesprochen haben und diese zustimmen.“
Bundesjustizministerin Christine Lambrecht (SPD) empfiehlt die App auch für Kinder. Die SPD-Parteivorsitzende Saskia Esken wünscht sich, dass Schulen das Handyverbot lockern, denn es sei „durchaus geboten, dass auch Schülerinnen und Schüler die App nutzen“, wie sie dem Handelsblatt sagte.