Corona-Abstrich-Labore_LdN207

Hallo,
Ich bin Medizin-Studierende und hab die letzten Monate während meiner Semesterferien an einer Corona-Abstrich-Stelle im Flughafen gearbeitet.
Ihr habt in der Folge 207 von eurer persönlichen desaströsen Erfahrung mit den Tests berichtet, und natürlich hört man auch sonst Erfahrungen aller Art. Da ich ein bisschen hinter die Kulissen der Tests gucken könnte, könnte ich jetzt alle möglichen Strukturen kritisieren, möchte an dieser Stelle aber eher eine Teilerklärung liefern, wie es zu den ganzen unterschiedlichen Erfahrungen kommt. Warum ein Test an einem Tag nach 24 h ankommt und manchmal nach einer Woche. Warum die App in manchen Fällen eingesetzt wird, in anderen nicht.
Ich denke mit Hauptursache (neben natürlich der politischen Organisation dahinter) sind die Labore. Je nach Bundesland und neuer Coronaregelung sind die Labore verschiedentlich überlastet. Unsere Teststelle wurde die letzten Monate von der Charité geleitet und in den Monaten Anfang Juni bis Ende September gab es zwei Laborwechsel. Also drei verschiedene Labore mit neuen Bedingungen, Verträgen, etc. Zuletzt wurden alle Abstriche der beiden Berliner Flughäfen jede Nacht nach Frankfurt ins Labor geflogen, da Berliner Labore keine Kapazitäten mehr hatten. Dieses Labor hat zum Beispiel auch nicht mehr mit der Corona-App kooperieren können/wollen. Also auch das Übertragungssystem der Ergebnisse ist von den Laboren abhängig.
Zum Oktober hin wurde dann nochmal der Träger der Teststelle gewechselt und die Charité hat die Arbeit an das DRK übertragen, womit auch der Vertrag mit dem Frankfurter Labor endete und wieder ein neues Labor gefunden werden musste.
Es läuft ganz viel falsch auf fast allen Ebenen dieser Testgeschichte. Wollte hiermit nur sagen, dass ein wesentlicher Grund, gerade für die verschiedenen Ankunftszeiten der Testresultate, die überlasteten Labore sind, bzw. deren Verträge und Zusammenarbeit mit den verschiedenen und auch überlasteten Teststellenträgern.
LG

2 „Gefällt mir“

In einem Artikel vom Spiegel (Corona-Warn-App: Test-Labore beklagen Versäumnisse der Telekom - DER SPIEGEL) habe ich auch gelesen, dass manche Labore nicht mit der App kooperieren, weil die Telekom keine Software für ihre Linux-basierten Systeme anbietet. Die Telekom widerspricht aber direkt im selben Artikel. Hier würden mich mal nähere Hintergründe interessieren. Konnte dazu leider sonst nichts mehr finden.

Meine aktuellen persönlichen Erfahrungen passen wohl am besten zu dieser Überschrift.

Ich war am 12.03. auf einer privaten Feier. In meinen Kreisen ist es eigentlich üblich vor so einem Event einen Schnelltest zu machen, obwohl wir alle geboostert sind.
Am 14.03. hat sich der erste bei Arbeitsbeginn positiv (Schnell) Getestet (PCR später bestätigt).
Am 15.03. war meine Partnerin beim Schnelltest positiv, meiner war noch negativ.
Am 16.03. war dann mein Schnelltest (nur schwach sichtbar) positiv.

Mit diesem positivem Schnelltest habe ich bei meinem Hausarzt angerufen der aber die Leistung „PCR Test“ nicht anbietet. Dieser verwies mich an die Testzentren. Mir war es nicht möglich der Coronawarnapp das nächste Testzentrum zu entlocken. Nach Befragung der Suchmaschine meines Vertrauens habe ich die offensichtlichen privaten Anbieter ausgeschlossen und mir einen Termin zu einem PCR Test gemacht. Beim Einchecken wurde mir dann mitgeteilt dass nur die Bürger(Schnell)test kostenlos sind die PCR würden 80€ kosten und ich müsste ja sowieso einen bestätigten Schnelltest vorweisen um den PVR Test gemacht zu bekommen. Dieser Test wurde um 11:21 als negativ befunden.
Da sich aber die Positivmeldungen in der Kontaktgruppe häuften habe ich vor Ort (ca. 15km von meinem Wohnort entfernt) nochmals die Suchmaschine meines Vertrauens benutz. Ganz am Ende habe ich da das Testzentrum des Gesundheitsamtes meiner Region gefunden. Dort konnte ich dann eine Vorauswahl für meinen Termin treffen. Auf dieser Seite (und dann vor Ort) reicht ein eigener positiver Schnelltest um einen PCR Test zu bekommen. Der Termin war quasi sofort. Keine Wartezeit, absolut professioneller Umgang.
Mein PCR Test war positiv.

Was mich bei dem Thema maßlos aufregt ist folgendes:

  1. Warum ist es so umständlich bzw. für mich nicht möglich in der Coronawarnapp eine Teststelle des zuständigen Gesundheitsamtes zu finden.
  2. Warum sind die öffentlichen Stellen bei den Suchmaschinen kaum auffindbar?
  3. Ein unnötiger Schnelltest eines privaten Anbieters kostet nur Geld!
  4. Mit diesem falschnegativem bestätigtem Schnelltest hätten mir Tür und Tor für jede Veranstaltung offen gestanden.

Das finde ich auch manchmal etwas schwierig, wenn ich einen Test an einem „neuen und unbekannten“ Ort machen möchte.

https://www.testen-in-nrw.de/#/map?zoom=13&lat=51.2277411&lng=6.7734556
Das hilft mir zumindest etwas. Das schöne ist, dass ich darüber das Ergebnis auch direkt in die CW-App bekomme.
Allerdings sind a längst nicht alle Testzentren aufgeführt die es gibt und die ich in meiner Umgebung kenne