Cookies aber der Appetit vergeht - Bsp. Deutsche Bahn

An alle Freunde der Lage,
mir ist letztens ein ziemlich erschreckendes Cookieerlebnis im Netz widerfahren, was es wert ist zu teilen:
Ich wollte ein Ticket von Berlin nach Göttingen buchen, wählte ein Ticket für knapp unter 20€ aus, bezahlte es allerdings nicht direkt. Nach zwei Stunden etwa setzte ich mich erneut an meinen Pc um endlich zu buchen, musste daraufhin die db Seite neu laden und stellte mit erstaunen fest: Dasselbe Ticket kostete auf einmal um die 30€! Ich wurde erneut abgelenkt, und wieder: Nach erneuten 2h setzte ich mich endlich dran um zu buchen und dasselbe Spiel: Das Ticket kostete nun mehr als 40€. Zum Glück wurde ich hellhörig, ging an den Laptop meines Freundes (vorsichtshalber ging ich von seinem pc nicht über dasselbe wlan rein sondern über ein hotspot) und lud dasselbe Ticket auf der Website, allerdings halt auf seinem „unvorbelasteten“ pc. Siehe da: Das Ticket war dort zum Anfangspreis von 20€ angeboten!
Da hatte ich es also Schwarz auf Weiß: Zwei Pcs, die db-Website ZUR EXAKT SELBEN UHRZEIT geladen, der Unterschied: DASSELBE Ticket kostete auf meinem Pc mehr als doppelt so viel wie auf seinem, auf dem ich vorher noch nicht stundenlang auf der db Website rumgesurft bin.
Ich habe diese „Abzocke“ (man kennt’s auch von Flugbuchungen) zwar gemerkt, aber was ist mit allen Menschen, die darauf nicht gekommen wären und wie ist das jemals bitteschön rechtens?
Ich würde mich freuen wenn ihr das Thema einmal in der Lage beleuchten könntet um wenigstens ein paar Menschen diese Gefahr näher zu bringen.
Viele Grüße aus Berlin, zum Glück nicht 30€ ärmer.
Maya

3 „Gefällt mir“

Hallo, das Problem kenne ich. Als ich noch regelmäßig bei Amazon bestellte, waren die Preise immer abhängig davon, mit welchem WLAN ich mich anmeldete. Meine Familie hat auch ein kleines Experiment gemacht (nicht aussagekräftig für alle, das weiß ich). Wir sind gespalten in Windows und Apple User. Von unseren Windows PCs war das Produkt immer deutlich günstiger. Entweder Zufall oder auch ein Algorithmus!?
Grüße

Das bei Amazon die Preise mit Apple-Endgeräten höher ist kursiert auf jeden Fall schon länger im Netz.
Aber mayas Beispiel finde ich deutlich krasser, weil die Bahn als Staatsunternehmen solchen Shit erst recht sein lassen sollte (Entschuldigung für die Kraftausdrücke ;)).
Es ging vermutlich um ein Spar-Preis-Ticket, oder? Da ist die Preisfindung ja maximal intransparent…