Compensator CO2

In der LdN 380 wurde die Möglichkeit dargestellt, CO2-Zertifikate über z.B. die Organisation Compensators aus dem Handel zu nehmen.
Vielleicht recherchiert ihr nochmal: folgende Mail wurde von dort bis heute nicht beantwortet:

Sehr geehrtes Compensators-Team,

habe noch eine Frage bevor ich mich für eine Kompensation oder ein Engagement über Euch entscheiden kann:

wie findet die Preisfindung statt für den Kauf bei Euch?
Aktuell bei Euch aktuell wird pro Tonne aufgerufen: €86,58

Börsenkurs aktuell € ~ 69

Der Höchstkurs im letzten Monat lag bei € ~79.
Was macht Ihr mit der Spanne?

Vielen Dank für Eure Antwort, die so auf der Homepage leider nicht oder nicht auffindbar beantwortet wird.

Mit freundlichen Grüssen

Ich hoffe, das Team der LdN ist hier erfolgreicher, eine Antwort zu bekommen.

A. Mühlschlegel

1 „Gefällt mir“

Ja auf mich machte „ForTomorrow“ auch den seriöseren Eindruck. Auch die Beiträge hier im Forum fand ich sehr ergiebig.
Vielleicht aber gibt es ja andere, noch unbekannte Argumente für „Compensators“. Dann würde ich die hier gerne lesen.

1 „Gefällt mir“

Moin, den Punkt woher die Differenz kommt adressiert Compensators an zentraler Stelle auf der Website:

https://www.compensators.org/wie-geht-das/#index7

Zitat: „Wie errechnet sich der Preis
für eine Tonne? Compensators ist ein ehrenamtlicher Verein und finanziert sämtliche administrative Ausgaben durch Mitgliedsbeiträge, sodass Deine Spende zu 100 Prozent in den Ankauf von Zertifikaten fließt. Wir kaufen Zertifikate über einen Broker an der Leipziger Strombörse (EEX), einem zentralen Handelspunkt für Zertifikate in Europa. Da wir Zertifikate immer in größeren Mengen kaufen und sie dann in den folgenden Wochen unseren Spendern anbieten, ist es wahrscheinlich, dass wir sie zu einem anderen Preis als dem derzeitigen Tagespreis eingekauft haben. Zuzüglich zahlen wir Umsatzsteuer und einen kleinen Betrag an unsere Zahlungsdienstleister. Ein finaler Preis setzt sich also aus unserem Einkaufspreis, der Umsatzsteuer und einem Anteil der Transaktionskosten zusammen, alle weiteren Kosten übernimmt Compensators.“

Zu der Frage, was mit der Differenz passiert, heißt es an anderer Stelle auf derselben Seite (https://www.compensators.org/wie-geht-das/#index5):

„Weiterhin nimmt Compensators Kompensations-Spenden unter der Auflage an, dass Spendengelder ausschließlich in den Ankauf von Zertifikaten fließen. Damit ist ausgeschlossen, dass Deine Spende anderen Zwecken innerhalb oder außerhalb des Vereinszwecks zufließt. Ein Verstoß gegen diese juristischen Barrieren kommt einer Zweckentfremdung von Spendengeldern gleich, welche strafrechtlich verfolgbar ist.“

Mit der Differenz werden nach meinem Verständnis also wiederum neue Zertifikate gekauft.

Beste Grüße!

1 „Gefällt mir“