CO2 und das Internet

Hier auch noch ein interessanter Artikel:

Frage wie alt bist du?

Ich bin in einem Alter wo ich die Welt noch ohne Internet kennen gelernt habe und wir sind auch nicht vor Langeweile gestorben…

Selbst vor Erfindung von Fernsehen, sogar noch vor dem Kino könnten die Menschen mit ihrer Freizeit etwas anfangen.

Woher nimmst du die Sicherheit, dass ein Kinobesuch so viel mehr Ressourcen verbraucht als eine Stunde Netflix?

Ja heutzutage sind Kinos spärlicher verteilt als früher so dass man die „Reisekosten“ mit einpreisen müsste, aber dem musst du dann ehrlicherweise auch entgegenhalten, dass du im Kino keine Auswahl hast was du dir dort anschaust während dir Netflix die gesamte Auswahl auf Speichermedien vorhält die ja auch Ressourcen verbrauchen.

Und offensichtlich gehst du davon aus, dass alle die gerade irgendeinen Streaming Dienst nutzen nichts weiter konsumieren …

@heinrichsgeist: nichts gegen kontinuierliche Sparsamkeit oder deine Aussage, aber ehrlicherweise muss ich gestehen, dass die Entwicklung mir persönlich zu schnell geworden ist um da wirklich noch die richtigen Einstellungen vornehmen zu können.

Ich wüsste nicht einmal mehr so ohne weiteres welche Auflösung zu meinem jeweils genutztem Endgerät überhaupt sinnvoll ist.

Solche Wissensaneignung könntest du aber nur auf Basis sehr hoher Kosten erzwingen.

@davidl991: warum schließt du von „Reglementierung des Internets“ direkt auf „Eingriff in die Netzneutralität“?

Eine solche Reglementierung kann ja auch durchaus darin bestehen, dass man z.B. den Programmierern von Mailsoftware vorgibt, dass Textformat der Standard zu sein hat und HTML in jedem einzelnen Fall aktiviert (oder wenigstens bestätigt) werden muss.

Oder um wieder auf mögliche Einsparungen durch Auflösung zurück zu kommen: Dass man z.B. festlegt wie sich ein Endgerät beim Server zu identifizieren hat und daraus folgernd mit welcher Auflösung der Server zu antworten hat.

Auch das wäre ja bereits eine Reglementierung ohne dass es irgendetwas mit der Netzneutralität oder gar Einschränkungen der Meinungsfreiheit zu tun hat.

Allgemein finde ich das Thema Recht spannend, denn es zeigt eigentlich auf das wir als Menschheit von dem Verhalten verabschieden müssen einfach alles zu tun nur weil wir es können.

2 „Gefällt mir“

:+1: einzigstes Gegenargument wäre Datenschutz. Aber man könnte das speichern dieser Daten untersagen.

Welcher Datenschutz?

Wenn mein Endgerät dem Server mitteilt „ich bin ein I-Phone 12 welches den Film streamen will“ so gibt es keine schützenswerten Daten.

Ist bereits seit Jahrzehnten ein Standard-Feature in jedem Browser, und Youtube macht genau das.
https://www.w3schools.com/jsref/tryit.asp?filename=tryjsref_screen_width

Weil ein Kino in Westeuropa mind. das halbe Jahr beheizt werden muss, weil Menschen dort hinkommen müssen, weil die Auslastung von Kinosälen häufig extrem gering ist, weil

weil das Gebäude instand gehalten werden muss, weil ein Kino viel mehr Personal erfordert (das ebenfalls Ressourcen verbraucht)

Ja und damit du eine Stunde Netflix schauen kannst, werden große Serverfarmen unterhalten, ebenfalls mit Personal, besagte Serverräume werden ganzjährig gekühlt u.s.w.

Es wäre also eine deutlich kompliziertere Rechnung notwendig wievielt Ressourcen du für deine Stunde Netflix benötigst.

Die Rechnung wäre einfacher wenn die Energie aus EE bestehen würde.

Wer weiß was da jemandem einfällt. Am Anfang konnte sich das bei Google, Facebook und Co auch niemand vorstellen. Am besten gleich verbieten dann gibt es keine Hintertüren.

Dann gelangst du aber an einen Punkt wo du alles verbieten und Stillstand ausrufen willst.

Aber mal ehrlich eine Simplex Identifikation des Typs des Endgerät Brauch man auch nicht speichern.

Das wäre ungefähr so als wenn du an der Tankstelle die Marke und den Typ eine tankenden Fahrzeug erfasst. Das sind einfach keine Daten die irgendwelche Datenschutz verlangen.

Was anderes wird es wenn du nicht mehr nur Hersteller und Typ überträgt sondern eine eindeutige Geräteidentität, dann bist du ganz schnell bei Datenschutzproblemen.