CO2-Bilanz von Atomkraft

In der Folge 238 wird bei der Zeit 59:45 gesagt, dass ein Problem bei der Atomkraft ist, dass es ewig dauert bis ein AKW eine neutrale CO2 Billanz erreicht, weil zum Bau eines AKW absurde Menge CO2 erforderlich sind. Worauf basiert diese Aussage?

Solarzellen und Windenergie benötigen viel viel mehr Baumaterial als Atomkraft um eine bestimmte Menge Strom zu erzeugen. Das wird im neuen Buch von Bill Gates in einer Grafik gut gezeigt die die folgende Tabelle referenziert: https://www.energy.gov/sites/prod/files/2015/09/f26/Quadrennial-Technology-Review-2015_0.pdf → Table 10.4.

Die Aussage ist also extrem irreführend, da bei Solar und Wind ungefähr 10mal so viel Baumaterial pro Stromeinheit benötigt wird.

3 „Gefällt mir“

In der CO2 Bilanz wird berücksichtigt:
Es wird z.B. eine wirklich große Menge an Beton verbaut, dann die Förderung, Gewinnung und Anreicherung der Erze.

„Dem Bericht der weltweiten Klimakommission IPCC aus dem Jahr 2014 zufolge emittieren die Kernkraftwerke zwischen 3,7 bis 110 Gramm CO2 -Äquivalente pro Kilowattstunde, wahrscheinlich eher im Bereich von 12 Gramm.“

1 „Gefällt mir“

Dazu im sicherlich gegen „grüne Spinnereien“ weitgehend immunen Focus nachfolgender Artikel:

Atomstrom ist in jeder Beziehung ein Klimakiller par excellence!

1 „Gefällt mir“