Clark Werbung passend zur LdN?

Die aggressive Werbekampagne von Clark in nahezu allen von mir gehörten Podcasts kam mir irgendwie komisch vor. Nur bestehende Versicherungen, trotzdem Gutscheine? Womit verdienen sie Geld? Aber wenn die Datenschützer der LdN dafür werben… also habe ich mal recherchiert (gegoogelt). Clark wird automatisch dein Versicherungsmakler, wenn du di AGBs akzeptierst. Dadurch verliert dein alter Makler sein Mandat und Clark, also eine App, ist ab sofort Ansprechpartner bei Problemen. Ich finde, dass das nicht klar genug kommuniziert wird und bin mir sicher, dass den allermeisten nicht bewusst ist, dass sie dadurch einen Makler engagieren und einen evtl bereits engagierten kündigen. Ist das ein guter Werbepartner für die LdN?

2 „Gefällt mir“

Die Geschichte mit dem Makler wird in allem Spots ausdrücklich gesagt.

Hallo @Ruben
ich war bis vor kurzem dort Kunde (für über ein Jahr). Anfangs analysieren sie erstmal deine Verträge. Im Bereich der günstigeren Dinge wie bspw. Hausrat oder Haftpflicht geben sie auch ganz gute Empfehlungen wo man was einsparen kann.
Anfänglich haben sie somit viele Pluspunkte und gute Rezensionen gesammelt.

Allerdings geht es dann los mit der Vermarktung von Versicherungen auf die sie Makler-Provision kassieren. Allen voran die „gute“ alte Berufsunfähigkeit.
Auch wenn ich ihnen wiederholt mitgeteilt hatte, dass ich keine BU von ihnen wolle wurde ich damit permanent genervt. Nach Beschwerden teilte man mir öfters mit, dass man es zukünftig unterlassen würde, aber immer mit einem gewissen Unterton (aber sag nicht, wir hätten dich nicht gewarnt …)

Nachdem ich im direkten Umfeld auch mitbekommen habe, dass einige Dinge nicht so gut liefen (sie könnten im Prinzip für dich auch Verträge kündigen und sind sehr locker in der Auslegung deiner Antworten).
So wurde einem Verwandten beispielsweise ein „Ich denke mal drüber nach …“ ausgelegt als „Wenn ich mich innerhalb von zwei Wochen nicht melde dürfen sie die Versicherung kündigen und die von Ihnen empfohlene buchen“.
Zum Glück konnten wir das rechtzeitig rückgängig machen.

Unterm Strich: Sehr shady. Wer mag kann das mal nutzen um sich einen Übersicht über den Bestand zu machen, ggfs. zu optimieren. Danach würde ich aber empfehlen alle Verträge einmal zu sichern und sofort sämtliche Mandate zu entziehen und zu kündigen.

Dank für den Hinweis, ist mir auch nicht so bewusst gewesen. Ich nehme Werbung einfach nicht immer wahr.

Im Allgemeinen mal noch an die Lage der Nation:
Warum seid ihr auf Werbung angewiesen? So viele Podcasts finanzieren sich durch Spenden der Hörer. Und so kurz wie ich dabei bin kenn ich den Hintergrund nicht, aber es kommt mir schon so vor, als ob genug Leute mit Restgeld zum Spenden vorhanden wären. Also lieber höre ich eine Danksagung und Aufforderung zu Spenden als Werbung, die mich in die Irre führen kann, wenn ich mal nicht genau hinhöre.

Uups das hatte ich auch nicht bemerkt.
Was heißt das Konkret, wenn ich bisher eine Versicherung bei einem Außendienst Mitarbeiter einer Versicherungsgesellschaft abgeschlossen habe. Nimmt dann Clark seine Position ein? Oder darf ich mich weiter an ihn wenden?

Clark ersetzt die vollständig. Ein Bekannter hatte genau das Problem: Der bisherige Verwalter der Versicherung (seit über 20 Jahren zuständig) durfte nicht mehr an den Vertrag ran und konnte nichts machen.