China-Folge: Datensicherheit

Am Ende der China-Folge geht es um Datensicherheit von chinesischen/amerikanischen Fahrzeugen im Blick auf die Geopolitik. Und dass man sich da auch mal etwas locker machen soll. Soweit in Ordnung. Dann wird aber argumentiert, dass sich ein Hersteller nur einmal einen Skandal leisten kann und dann nimmer wieder, weil das Vertrauen weg ist.

Das kann ich wiederum nicht nachvollziehen, insbesondere bei einem Deutschen Hersteller: VW.

Erst der Diesel-Skandal - das hat VW nur marginal Vertrauen gekostet (gemessen in Verkaufszahlen), obwohl Behörden, Käufer und Umwelt übers Ohr gehauen wurden.

Und dann sind bei den Connected-VWs (Verbrenner und BEV) über Jahre sensitive Daten gesammelt worden, die dann auch noch frei und ungesichert im Internet gestanden haben, und keinen juckt es. Von wegen Vertrauensverlust. Berichtet vom CCC: CCC | Wir wissen, wo dein Auto steht

Das lässt für mich den Schluss zu, dass ich keine Angst vor Geheimdiensten haben brauche, solange die Autohersteller keine sichere Software bauen können. Gerade im VW-Konzern.