„Chat Control“ Verordnungsvorschlag der EU Kommission

Matthew D. Green, Professor für Informatik am Information Security Institute der Johns Hopkins University, bewertet auf Twitter die „Chat Control“ Regulierungsvorschläge der EU Kommission als „the most alarming proposal I’ve ever read“:
https://twitter.com/matthew_d_green/status/1634252397919739921

Eigentliche Zielsetzung der Regulierungsvorschläge ist die Erkennung von Kindesmissbrauch. Die vorgeschlagene, „einzig in Betracht gezogene Lösung“ des automatischen Scannens verschlüsselter Daten hätte jedoch weitreichende Folgen. Dazu gehöre insbesondere das „grooming“, das automatisch Kontexte erkenne und Verdachtsmeldungen erzeuge.

Es wäre klasse, wenn der Regulierungsvorschlag sowie das zugehörige „impact assessment“ im Rahmen des Podcasts bewertet werden könnte.

1 „Gefällt mir“

Das halte ich auch für ein wichtiges Thema und würde mich freuen, wenn die Lage das Thema aufgriffe.

Das ist das Argument, mit dem dieser Vorschlag propagiert wird. Generell habe ich den Eindruck, dass viele Innenpolitiker den Behörden Möglichkeiten geben wollen, die Bürger zu überwachen.

1 „Gefällt mir“

it is essentially a design for the most powerful text and image-based mass surveillance system the free world has ever seen.

NSA einbegriffen, oder nicht? Solche Übertreibungen muss er tätigen, aber hilft das wirklich?