Chancen für den Kampf gegen den Klimawandel vertan

Ich habe lange überlegt, wie ich das Thema betiteln soll, da es auch sehr komplex ist. Mir geht es prinzipiell darum, dass die Ampel es gerade geschafft hat, sehr viel Widerstand gegen die Energiewende und den Kampf gegen den Klimawandel aufzubauen. Man hätte jetzt durch eine von außen erzwungene Energiewende zeigen können, dass man sozialen Ausgleich schafft, vielleicht sogar eine Umverteilung von oben nach unten. Statt dessen werden die beschenkt, die es wirklich nicht brauchen. Menschen haben Angst vor Armut und Jobverlust durch Rezession. Die unteren und mittleren Einkommen verlieren massiv an Wohlstand, während der Rest es kaum spürt. Ich glaube leider, dass diese negativen Erfahrungen festsitzen und viel Blockade in der Bevölkerung auslösen werden, wenn es um den gemeinsamen Kampf gegen den Klimawandel geht. Man müsste eigentlich schnellstens ein einkommensabhängiges Klimageld beschließen, Funktionierende Preisdeckel auf Strom und Gas, eine Vermögenssteuer oder eine vollständige Lohnsteuerreform, eine Aussetzung der Erhöhung des Zusatzbeitrags der GKV usw… Leider passiert da gar nix und das wird sich rächen. Das schlimmste Szenario ist in 3 Jahren Schwarz Gelb unter Merz. Dann hat sich eh alles erledigt.

Bin ich da zu pessimistisch oder in meiner blase der Normalverdiener und Geringverdiener verfangen? Ich habe leider wirklich nicht das Gefühl, dass Menschen hier mitgenommen werden, im Gegenteil.

1 „Gefällt mir“