CDU-Umfragewerte nur auf Vor-Corona-Level gefallen

Ich möchte auf einen für mich interessanten, in den Medien aber noch nicht gefundenen Aspekt hinweisen.
Der Absturz der CDU Umfragewerte scheint zunächst beendet oder gebremst. Siehe dazu: https://www.dkriesel.com/_media/sonntagsfrage_wahl2017.png

Erstaunlich. Er liegt nun in etwa da, wo die CDU vor der Krise gestartet ist.

Wie interpretiert Ihr dieses ja zumindest graphisch sehr deutliche Bild? Die Knicke/der Verlauf können/kann ja nicht gerade als unscharf angesehen werden.

Man könnte den Eindruck bekommen, dass all jene, die wegen Corona auf einmal der Kanzlerinnenpartei beistanden, nun nach andauernder schlechter Presse zur Pandemiebewältigung die Maskenaffäre als Motivator zum erneuten Wechsel genommen haben.
Allerdings legen nicht nur die Grünen wieder zu (das, was sie März 20 wegen oben beschriebenem Effekt einbüßen mussten), sondern auch deutlich die FDP, was stark nach dem Verlust echter ursprünglicher CDU-Wähler aussieht.
Die AFD kann hingegen die Corona-abtrünnigen Wähler trotz CDU-Kritik nicht zurückgewinnen.

Ich bin gespannt über Meinungen oder sogar eine Interpretation der Lage. Evtl. findet jemand Material zur Wählerwanderung.

1 „Gefällt mir“

Deine Interpretation kommt mir sehr einleuchtend vor.

Es gibt nach wie vor einen Riesenhaufen CDU-Stammwähler (Stichwort Volkspartei) die mit dem Status Quo zufrieden sind, oder die vielleicht mit Dingen unzufrieden sind, aber nicht so unzufrieden dass sie sich vorstellen können links von der CDU zu wählen.

Das halte ich persönlich für völlig unverständlich, überraschend und seltsam, aber das scheint einfach demokratische Realität zu sein, insbesondere getrieben durch die Wählergruppe der über 70-jährigen (Bundestagswahl 2017 CDU: 27 %, CDU 60-69 : 27%, CDU Ü 70: 36,5%). Das sind alles Menschen die die Kanzlerschaft Adenauers bewusst erlebt haben.

2 „Gefällt mir“

Ich denke bei vielen älteren Wählern hat sich einfach auch das Bild eingebrannt, dass alles was links der CDU/CSU liegt Kommunisten sind. Solche populistischen Bilder wurden früher zur Genüge von mehr als zweifelhaften Gestalten wie Strauß geschürt. Leider bekomme ich solche Aussagen zu Grünen, SPD und Linken neuerdings auch häufiger von Personen die 40+ sind. Da wird dann oft gesagt, dass dort viel Korruption und Missmanagement herrscht, aber immer noch besser als die Grünen. In solchen Momenten bekomme ich Angst um Deutschland.

2 „Gefällt mir“

Naja, ganz vereinfacht gesagt:
In 71 Jahren BRD gab es 51 Jahre Bundeskanzler:innen von der CDU. Und die drei SPD Bundeskanzler die es mal gab kamen auch jeweils aus einer sehr speziellen politischen Situation.
Es gibt demokratische Mehrheiten für konservative Regierungen. Ich finde das auch nicht toll und fände das gut wenn das anders wäre, aber das sind nunmal die Menschen mit den wir hier in einer Gesellschaft zusammenleben; das muss man wohl so akzeptieren.

1 „Gefällt mir“

Man muss daran arbeiten. Man darf diese Menschen nicht aufgeben :wink:

2 „Gefällt mir“

Gibt es nicht extra Therapeuten die Sektenmitglieder von ihrer Gehirnwäsche befreien? :grin: