Cannabis ist nicht harmlos

Als Lektüre zu den absurden Folgen der Prohibition von Drogen kann ich wärmstens " Chasing the Scream: The First and Last Days of the War on Drugs" von Johann Hari empfehlen. Neben den Kosten der Strafverfolgung werden viele andere Probleme diskutiert. Es geht ja auch um die illegalen Lieferketten, verunreinigte Drogen, Gewalt, Beschaffungskriminalität, Rassismus, … Es ist hochspannend zu lernen, wie die Prohibition von Cannabis in den USA seinen lauf nahm (und einef politisch Einflussreichen Weltmacht auf die internationale Agenda gesetzt wurde), nachdem die Alkoholprohibition nicht durchsetzbar war.

2 „Gefällt mir“

Zuerst einmal, ich bin generell für eine Entkriminalisierung und auch für kontrollierte Abgabe. Sowie auf ein Recht auf Rausch. Allerdings stimme ich auch vollkommen zu was die Gefahren angeht, ich kenne einige Fälle von Psychosen im Bekanntenkreis die eindeutig mit strakem Cannabiskonsum in Verbindung stehen. Mein letzter Gelegenheitskonsum ist nun schon viele Jahre her, ich vertrage das Zeug nicht mehr weil es so stark geworden ist. Zu Schulzeiten, der erste Joint, alles spassig, aber in meinen Zwanzigern gab es dann plötzlich nur noch so starkes Zeug daß wirklich jeglicher Konsum in Panikattacken geendet ist. Ich hatte durchaus zwischendurch mal Lust auf das, was ich aus meiner Schulzeit kannte, aber das Risiko wollte ich heute nicht nochmal eingehen.
Bei kontrollierter Abgabe wie z.B. in Holland könnte man zumindest sicher mal 'ne schwächere Sorte aussuchen, ist auf der Straße nicht möglich.
Selbiges gilt natürlich auch für härtere Drogen - es ist möglich mit Heroin steinalt zu werden, das Problem ist das Straßendreckszeug, daher sollte es dringend kontrolliert abgegeben und entkriminalisiert werden (natürlich nicht frei verkäuflich!). Es geht darum daß man ein wenig Kontrolle darüber hat was man sich zuführt, wenn man es sich schon zuführen will.

Zuletzt mal etwas off topic, das mich gerade getriggert hat: Ich bin kein Alkoholiker, aber habe Restless Legs und war erstaunt zu lesen daß es da eine Verbindung gibt? Mir konnte noch niemand sagen wo meins herkommt, medizinische Hilfe hatte ich auch nie, von Ärzten gab’s da immer nur ein Schulterzucken, aber wenn es da konkretere Infos gibt würde mich ein weiterführender Link sehr interessieren! :slight_smile: