Bürgertests für Impfverweigerer voll bezahlt vom Steuerzahler?

Einen schönen guten Tag/Abend/Morgen,

ich hatte folgendes schon direkt an das Team der Lage per email geschickt und bekam, als Antwort die Bitte mein Thema im Forum der Lage einzustellen, ob andere ähnliche Erfahrungen gemacht haben. Also, hier mein Beitrag:

Ich habe (leider) einige sehr hartnäckige Impfverweigerer in der Familie. Diese sind auch berufstätig, z.T. in „körpernahen“ Berufen. Da am Arbeitsplatz die 3G Regel herrscht, müssen sich diese Impfmuffel jetzt täglich testen (Schnelltest). Laut der aktuellen Regel bekommen sie 2 Tests vom Arbeitgeber, einen kostenlosen Bürgertest vom Testzentrum und müssten somit für die restlichen 2 regulären Arbeitstage die erforderlichen Tests im Testzentrum selbst bezahlen.
Diese drei Familienangehörigen gehen, nach eigener Aussage, jeden Tag zum selben Testzentrum und melden sich dort auch immer mit derselben E-Mail an, so dass eigentlich klar zugeordnet werden kann, wie oft sie pro Woche da sind. Nun sagen mir alle 3, dass sie noch nie einen Test bezahlen mussten. Keiner von ihnen ist geimpft oder genesen. Wir sind hier im Raum Osnabrück und meine Sorge ist nun zum einen dass die Kontrollen sehr lax sind. Natürlich ärgert mich persönlich auch, dass zweitens unser aller Steuergeld ausgegeben wird für Menschen, die zumindest teilweise selbst zahlen müssen. Und drittens wird ja so kein Druck auf Impfmuffel ausgeübt, wenn sie mit diesem Verhalten durchkommen.

Habt Ihr hier im Forum ähnliches erlebt? Oder ist das hier eher die Ausnahmen?

mit freundlichen Grüßen
Martin

Ich vermute, dass in dem hier beschriebenen Fall bewusst auf die Kontrolle verzichtet wird, weil man den Vorteil, dass Arbeitnehmer getestet am Arbeitsplatz erscheint höher wertet als den, dass Impfmuffel dadurch zum Impfen genötigt werden, weil sie 2 Tests pro Woche selbst zahlen müssen.

Die Bundesregierung spricht ja von „mindestens“ einem kostenlosen Test pro Woche. In der Praxis bedeutet das, dass alle Tests kostenlos sind. Dass jeder Bürger nur einen kostenlosen Test pro Woche bekommt ist eine Fehlinterpretation.

https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/coronavirus/kostenlose-coronatests-1980930

Und das ist auch richtig so. Als ob sich jemand impfen lässt, weil er die Tests zahlen muss. Stattdessen werden die Tests sein gelassen und ungetestet gearbeitet. Bei den laxen Kontrollen am Arbeitsplatz kommt man damit sicher allzu oft durch

Ah, das bringt Licht ins dunkel. Das „mindestens“ ist bei mir so nicht angekommen. Vielen Dank dafür.