Bürgerrat Klima - ist zufallsbasierte Bürgerbeteiligung eine sinnvolle Ergänzung der parlamentarischen Demokratie?

Um mal wieder was positives zu berichten und weil ihr in der letzten Lage-Folge gesagt habt, dass wir uns als Gesellschaft grundsätzlich ändern müssen, bzw. neue Strukturen schaffen. Berichtet doch mal über den Bürgerrat Klima der ab dem 26. April 2021 als Online-Veranstaltung stattfindet. Hier werden 160 zufällig ausgelöste Bürgerinnen und Bürgern Input von Expert:innen bekommen und gemeinsam Themenvorschläge erarbeiten, wie Deutschland das 1,5° Ziel sozial gerecht einhalten kann. Durch die Zufallsauswahl soll gewährleistet werden, dass unterschiedliche Gruppen in der Gesellschaft miteinander ins Gespräch kommen und so u.a. der Spaltung in der Gesellschaft langfristig entgegen gewirkt wird. Ich fände es spannend zu diskutieren, ob/inwiefern Bürgerräte und zufallsbasierte Bürgerbeteiligung eine sinnvolle Ergänzung der parlamentarischen Demokratie sein können. https://buergerrat-klima.de Liebe Grüße :slight_smile:

(Im Januar fand schon ein Bürgerrat, der vom Bundestag in Auftrag gegeben wurde, zum Thema „Deutschlands Rolle in der Welt statt.“ Natürlich kann gerade an diesem Bürgerrat kritisiert werden dass das Thema doch recht allgemein ist.)

2 „Gefällt mir“

Wer wie ich auch gerade über die repräsentative Losung nachgedacht hat findet hier vielleicht weitere Infos:

1 „Gefällt mir“